SWR (Foto: SWR)

Internationaler Kindertag

Mannheim: Ukrainische Kinder und Jugendliche zeigen Mutmach-Programm

Stand
ONLINEFASSUNG
Martina Senghas

Zum internationalen Kindertag am Donnerstag hat es ein Kulturprogramm auf dem Mannheimer Marktplatz gegeben. Zusammengestellt hatten es fast ausschließlich Kinder aus der Ukraine.

Unter dem Titel "Verlorene Kindheit" gab es am Donnerstag auf dem Mannheimer Marktplatz ein großes Programm für und von ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten.

SWR (Foto: SWR)
Zwei ukrainische Kinder malen die Flagge ihrer Heimat auf den Mannheimer Marktplatz.

Singen, Tanzen und Feiern als Symbol für den Frieden

Als ein Symbol für den Frieden haben ukrainische Kinder und Jugendliche zwischen fünf und siebzehn Jahren 15 Programmpunkte aus den Bereichen Tanz, Musik und Akrobatik vorgetragen. Sie kamen aus Mannheim und der näheren Umgebung. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Initiative "Arena of Goodness", die sich für das Wohl ukrainischer Kinder und Geflüchtete einsetzt.

Ziel der Veranstaltung: Mut machen und informieren

Das Programm sollte den betroffenen Kindern und Jugendlichen Mut machen und Schönes bieten. Neben den Bühnenauftritten gab es aber auch Informationen über die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Beispielsweise darüber, dass mittlerweile offenbar mehr als 20.000 Kinder aus der Ukraine nach Russland deportiert worden sind.

SWR (Foto: SWR)
Mit dem Erlös aus dem Verkauf selbstgemalter Bilder sollen ukrainischen Waisenkinder unterstützt werden.

Bilderverkauf, um Spenden für ukrainische Waisenkinder zu sammeln

Neben dem Programm gab es auch Verkaufsstände auf dem Mannheimer Marktplatz. Unter anderem mit selbstgemalten Bildern. Der Erlös soll ukrainischen Waisenkindern zu Gute kommen. Rund 300 Menschen besuchten das Event. Die meisten von ihnen Ukrainerinnen und Ukrainer. Es waren aber auch viele Deutsche vor Ort.

Mehr zum Thema Geflüchtetet aus der Ukrai

Freiburg-Haslach

Für 24 Kinder von 8 bis 13 Uhr Ukrainerinnen organisieren Kinderbetreuung in Freiburg

Damit Mamas Deutschkurse besuchen können: Geflüchtete Ukrainerinnen haben in Freiburg eine tägliche Kinderbetreuung organisiert.

Stand
ONLINEFASSUNG
Martina Senghas