Die Narren zogen durch die Buchener Altstadt (Foto: SWR)

Narrenwecken in Buchen - Rathaussturm in Hockenheim

In der Kurpfalz sind die Narren los!

STAND

Mit dem Narrenwecken hat am Freitagvormittag in Buchen die fünfte Jahreszeit begonnen. Der jahrhundertealte Brauch leitet in der Bleckerstadt die närrische Zeit ein.

Mit dem traditionellen Weck-Ruf "Kerl wach uff!" beginnt am 11. 11. die Buchener Faschenachtskampagne - und das schon seit rund 600 Jahren. Der Start in die närrische Saison folgt einem genau festgelegten Ritual: Die Narren werden aus dem Tiefschlaf gerissen. Dann ziehen sie in Schlafanzügen und mit einer Martinsgans durch die Altstadt - so auch in diesem Jahr.

Ausnahmezustand in der Bleckerstadt

Am Alten Rathaus übergaben die Narren dem Bürgermeister nach alter Tradition die Gans und den Pachtzins für das Zunfthaus, bevor - pünktlich um 11:11 Uhr - der Große Rat der FG Narhalla vereidigt wurde. Im Museumshof mussten die Narren danach dem steinernen Blecker die Ehre erweisen, indem sie ihm das nackte Hinterteil küssten.

Nach alter Tradition küssen die Narren dem Blecker den  Hintern (Foto: SWR)
Nach alter Tradition küssen die Narren dem Blecker den nackten Hintern

Narren stürmten die Rathäuser der Region

Auch in anderen Städten und Gemeinden der Region waren am Freitag die Narren los. In Hockenheim wurde die Fasnacht um 11:11 Uhr von der Hockenheimer Carnevals Gemeinschaft und dem CC Blau-Weiß im Bürgersaal des Rathauses eingeläutet – und auch in Schwetzingen stürmten die Narren zur gleichen Zeit das Rathaus, um den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Pöltl in ihre Gewalt zu bekommen.

Heidelberg feiert Fasnachtszug-Jubiläum

In Leimen startete der Rathaussturm erst am Abend. In Heidelberg ging es etwas ruhiger zu: Bei einem Empfang wurde am Nachmittag das 175-jährige Bestehen des Heidelberger Fasnachtszuges gefeiert.

Mehr zur Fasnacht

RLP

Fastnacht erstmals ohne Corona-Beschränkungen 11.11. in RLP: So verlief der Auftakt der Fastnacht

Am 11. November startet die fünfte Jahreszeit in Rheinland-Pfalz. Zum ersten Mal seit 2019 konnten Fastnacht und Karneval ganz ohne Corona-Einschränkungen gefeiert werden. Wo und wie das im Land getan wurde, lesen Sie hier.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Auftakt zur fünften Jahreszeit Narren in Baden-Württemberg feiern den 11.11.

Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt traditionell der rheinische Karneval. Die schwäbisch-alemannische Fasnet startet erst im Januar - trotzdem ging es mancherorts in BW jetzt schon rund.  mehr...

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR