Zwei Freiburger West-Hansel freuen sich auf die närrische Zeit (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Auftakt zur fünften Jahreszeit

Narren in Baden-Württemberg feiern den 11.11.

Stand

Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt traditionell der rheinische Karneval. Die schwäbisch-alemannische Fastnacht startet erst im Januar - trotzdem ging es mancherorts in BW jetzt schon rund.

Am Freitag ging es wieder los: Auch wenn die schwäbisch-alemannische Fastnacht eigentlich erst am 6. Januar, dem Dreikönigstag, beginnt, wurde in weiten Teilen Baden-Württembergs am 11.11. der Auftakt der närrischen Zeit gefeiert. Und das zum ersten Mal nach zwei Jahren Corona-Pause. Zahlreiche Gruppen und Zünfte aus ganz Baden-Württemberg waren am Freitag um 11:11 Uhr auf den Straßen unterwegs. Das war im Land so los:

Neckar-Odenwald-Kreis

In Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis), einer der wohl ältesten Narrenhochburgen Baden-Württembergs, wurden am Freitag, 11. November, wieder die Närrinnen und Narren geweckt: Der Legende nach soll der traditionelle Weckruf "Kerl wach uff!" zum Beginn der "Faschenachtskampagne" dort schon seit fast 600 Jahren erklingen. Aus dem Tiefschlaf gerissen zogen die Menschen am Freitagvormittag mit Schlafanzügen und einer Martinsgans durch die Altstadt. Am alten Rathaus trafen sie schließlich den Buchener Bürgermeister, um ihm die Gans und den Pachtzins für das Zunfthaus zu überreichen. Um 11:11 Uhr wurde der Große Rat der FG Narhalla Buchen im Museumshof vereidigt, wobei die Mitglieder traditionell dem steinernen Blecker die Ehre erwiesen, indem sie ihm das nackte Hinterteil küssten. Auch in Hockenheim, Schwetzingen, Leimen und Heidelberg waren die Närrinnen und Narren aktiv.

Buchen

Narrenwecken in Buchen - Rathaussturm in Hockenheim In der Kurpfalz sind die Narren los!

Mit dem Narrenwecken hat am Freitagvormittag in Buchen die fünfte Jahreszeit begonnen. Der jahrhundertealte Brauch leitet in der Bleckerstadt die närrische Zeit ein.

Südbaden

Im Dreiländereck wurde die Fasnacht von der Lörracher Narrenzunft traditionell um 11:11 Uhr mit dem "Schnägge-Esse" im Gasthaus der Brauerei "Lasser" eingeläutet. Dazu trugen die Zunftmeister sowohl hintersinnige als auch deftige Verse vor. Verspeist wurden Weinbergschnecken in Kräutersauce. In Weil am Rhein (Kreis Lörrach) hat die Narrenzunft "Wiler Zipfel" schon am Donnerstagabend die Fasnacht in der Jahnhalle eröffnet. Einen Überblick über die Veranstaltungen in Südbaden finden Sie hier.

Kreis Heilbronn

Auch in Gundelsheim (Kreis Heilbronn) freuten sich Närrinnen und Narren auf den Fastnachtsbeginn. Am allermeisten das Prinzenpaar, das wegen der Pandemie unfreiwillig für drei Jahre im Amt bleiben musste. Vor der Inthronisierung des Nachfolgerpaares um 11:11 Uhr zog die bunte Gesellschaft mit Guggenmusik zur Schlüsselübergabe vors Rathaus. In einem Tippspiel konnten die Bürgerinnen und Bürger von Gundelsheim wetten, wer das neue Prinzenpaar wird. Die Auflösung: Heike I. Edle von Schlappenstein und Uwe III. vom swingenden Saxofon. Weitere Veranstaltungen in der Region Heilbronn-Franken finden Sie hier:

Gundelsheim

Närrische Zeit hat begonnen Faschingsvereine stürmen auch in der Region die Rathäuser

Für die Narren in der Region ist es endlich wieder so weit: Gestern um 11:11 Uhr begann die "Fünfte Jahreszeit". Auch der Samstag geht noch närrisch zu.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ostalbkreis

In Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) wurde der Auftakt zur Fasnacht erst abends, um kurz nach 18 Uhr, mit einem Sternmarsch zum Marienbrunnen begangen. Dort wurden dann die Instrumente der Närrinnen und Narren durch die traditionelle Instrumentenwäsche rituell vom Staub der fasnetlosen Zeit befreit - mit dabei: acht Guggenmusikkapellen.

Schwäbisch Gmünd ist wieder in Guggen-Hand (Foto: dpa Bildfunk, Franziska Krautmann)
Zur Fasnacht in Schwäbisch Gmünd gehört die schräge, laute Guggenmusik.

Mit frisch gereinigten Instrumenten holten die Kapellen später die Symbolfigur der Gmender Fasnet, das Silbermännle, und die närrischen Tollitäten am Rathaus ab. Im Anschluss ging es mit einem farbenprächtigen, guggenmusikalischen Umzug über den Marktplatz zum Prediger zu einer Guggenparty. Zusätzlich zu den acht Kapellen sorgte ein DJ für musikalische Unterhaltung.

In UIm wurde die Faschingssaison ebenfalls im Rathaus eingeläutet. Rund 30 Mitglieder des Kuhbergvereins sowie das diesjährige Spatzenpaar, Spätzin Nicole I. und Spatz Tobias I., wurden von Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) begrüßt. Was sonst los war, lesen Sie hier.

Oberschwaben

Die Schwarze Veri Zunft Ravensburg startete am Freitag pünktlich um 11:11 Uhr mit dem traditionellen Saublodraschießa in die närrische Zeit. Dabei wurde mit einer Armbrust auf eine Saublase geschossen.

In Kißlegg (Kreis Ravensburg) lud die Narrenzunft zum Narrenbaumsetzen auf dem Rathausplatz ein. Danach ging es zum traditionellen Kuttelnessen weiter.

Video herunterladen (12,4 MB | MP4)

In Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) lief der Bäckernachwuchs mit dem frisch gebackenen Martinibrot durch die Geschäfte und lud die Menschen zum Fasnetsauftakt ein. Um 11:11 Uhr wurde das Brot dann am Narrenbrunnen auf der Hochstatt verteilt. Eine Abordnung der Sammlermusik machte Stimmung.

In Aulendorf (Kreis Ravensburg) wurde beim närrischen Frühschoppen im Ritterkeller der Hofstaat eingesetzt. Gleichzeitig feierte die Narrenzunft ihren 73. Geburtstag, denn sie wurde am 11. November 1949 gegründet.

Konstanz

Start in die fünfte Jahreszeit Fastnachtsauftakt am Bodensee und in Oberschwaben

Auch in der Region Bodensee-Oberschwaben sind am 11.11. viele Narren in die fünfte Jahreszeit gestartet. Sei es mit der Befreiung eines Seegeists und dem freien Blätz oder Saubloderaschießa.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

In Konstanz befreiten am 11.11. die Konstanzer Seegeister den "Kunibert" aus dem See. Zur gleichen Zeit holten die Freien Konstanzer Blätz auch den "Konstanzer Blätz" aus dem Kerker des Pulverturms. Er wird jedes Jahr vor den Rat der Stadt geführt und begnadigt, damit er bis Aschermittwoch wieder Schabernack treiben kann.

Hunderte Maskenträger ziehen beim großen Narrensprung durch die Innenstadt von Konstanz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Felix Kästle/dpa (Archivbild))
Beim Konstanzer Narrensprung ziehen hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Innenstadt.

Am Samstag, 12. November, feiert die Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg den Beginn der fünften Jahreszeit mit großem Bühnenprogramm. Erstmals findet die Feier im Inselhotel und nicht im Konzil statt. Dort soll Bettina Gräfin Bernadotte zur Burgdame ernannt werden. Auf dem Programm steht unter anderem eine närrische Rap-Nummer.

Alb-Donau-Kreis

Ebenfalls am Samstag lädt die Narrenvereinigung Katzastrecker Blaustein zum Häsabstauben ein. Auf dem Programm der Veranstaltung in der Blautalhalle stehen Auftritte der Maskengruppen sowie Ehrungen. Es gibt selbstgemachte Kutteln mit Bratkartoffeln und andere Schmankerl.

Karlsruhe

In Karlsruhe stürmten die Närrinnen und Narren am Freitagnachmittag das Rathaus. Umrahmt wurde das Ganze durch ein buntes Bühnenprogramm auf dem Rathausvorplatz. Am Vormittag wurden noch die neuen Fastnachtspräsidenten am Narrenbrunnen mithilfe einer goldenen Klobürste getauft. Maske und Häs durften noch nicht zu sehen sein: "Echte Hexen und Narren lassen die Masken bis zum Dreikönigstag im Schrank", sagte Michael Maier vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht. Verkleiden sei aber trotzdem erlaubt - manche hätten extra eine Art Ausgeh-Anzug für diesen Tag.

Karlsruhe/Baden-Baden

Narrentaufe und Rathaussturm Karlsruhe und Baden-Baden-Sandweier: So starten Narren in die fünfte Jahreszeit

Endlich dürfen die Narren wieder traditionell Fastnacht und Karneval feiern: In Karlsruhe und Baden-Baden-Sandweier starteten die Fastnachtsvereine am 11.11. in die närrische Saison.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Mehr zur dieser Fastnachtssaison

Mannheim

Schlechte Nachrichten für Narren Fasnachtsumzug 2023 in Mannheim abgesagt

Zweimal ist der gemeinsame Fasnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen Corona zum Opfer gefallen. Die Stadt Mannheim teilte jetzt mit: Der Umzug 2023 findet wieder nicht statt.

Am Abend SWR4

Offenburg

Die närrische Zeit beginnt Narrenbund-Chefin: Die Ortenau freut sich aufs Feiern

Der 11.11. um 11 Uhr 11 - das ist der Zeitpunkt, auf den Närrinnen und Narren hinfiebern. Weil die Corona-Welle abebbt, kann auch in der Ortenau wieder ausgiebig gefeiert werden.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR