Flammen schlagen aus dem Einkaufszentrum (Foto: SWR)

Millionenschaden in einem Einkaufszentrum

Großbrand in Mosbach: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Personen

Stand
AUTOR/IN
Christian Hauck
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)

Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Personen - wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Die Staatsanwaltschaft Mosbach hat Ermittlungen nach dem Großbrand am Montag (11. März) in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) aufgenommen. Gegen vier Personen werde ermittelt - wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Das teilte ein Sprecher der Behörde am Donnerstagmorgen auf SWR-Anfrage mit.

Bei ihnen handelt es sich um Mitarbeiter eines Dachdecker-Betriebes. Von den vier Personen, die am Montag auf dem Dach des Einkaufszentrums gearbeitet haben, seien mittlerweile alle namentlich bekannt, so der Sprecher auf SWR-Nachfrage.

Suche nach der Brandursache in Mosbach geht weiter

Möglicherweise haben die Männer Bitumenbahnen auf dem Dach verschweißt und dabei den Brand verursacht. Bitumenbahnen werden zum Abdichten von Dächern eingesetzt. Beim Verlegen solcher Bahnen wird das Material mit der Flamme eines Gasbrenners erhitzt, um die einzelnen Bauteile zu verbinden. Was genau passiert ist, soll jetzt ein Sachverständiger klären.

Der Schaden am Gebäude und den Waren in den betroffenen Märkten dürfte mehrere Millionen Euro betragen. Genau könne man ihn noch nicht beziffern, so die Staatsanwaltschaft. In dem Einkaufszentrum waren unter anderem ein Elektromarkt, ein Supermarkt und ein Möbelgeschäft untergebracht.

Der Blick auf die Brandruine ein Tag nach dem Brand in Mosbach. (Foto: SWR)
Der Blick auf die Brandruine nach dem Brand in Mosbach.

Gebäude gehört Privatperson aus der Region

Der Eigentümer der Immobilie hatte einen Generalunternehmer mit Arbeiten an dem Einkaufszentrum beauftragt. Dieser habe laut Staatsanwaltschaft die Dacharbeiten an ein Subunternehmen vergeben. Dabei sei auch die Haftung für mögliche Schäden an das Subunternehmen übergegangen.

Das Grundstück und die Immobilie in Mosbach-Neckarelz gehören einer Einzelperson aus der Region. Sollten die Ermittlungen ergeben, dass tatsächlich die Beschäftigten des Dachdeckerbetriebes den Brand verursacht haben, könnte der Eigentümer seine Schadenersatzansprüche bei der Haftpflichtversicherung des Betriebes geltend machen.

Mosbach

Brandursache offiziell weiter unklar Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Waren Dacharbeiten schuld?

Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum am Montag ist die Brandursache weiter unklar. Was aus den betroffenen Mitarbeitenden wird, ist noch ungewiss.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Feuer löste Großeinsatz in Einkaufszentrum aus

Bei dem Großfeuer in einem Einkaufszentrum in Mosbach-Neckarelz waren rund 250 Retter im Einsatz. Das betroffene Gebäude war am Montag schnell geräumt worden, sodass niemand verletzt wurde. Bis Mittwoch war die Feuerwehr vor Ort, um mögliche Glutnester löschen zu können. Die Brandruine wurde mit Brettern und Bauzäunen abgeriegelt.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu Bränden in Einkaufsmärkten

Morbach

Getränkemarkt abgebrannt Defekt an Pfandautomat Ursache für Brand in Morbach

Ein Feuer in einem Getränkemarkt in Morbach hat Ende Mai für einen Millionenschaden gesorgt. Laut Polizei hat ein technischer Defekt in einem Pfandautomaten den Brand ausgelöst.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Leingarten

Wohnungen nicht mehr bewohnbar Brand in Einkaufsmarkt in Leingarten - keine Verletzten

In Leingarten ist am Mittag ein Brand in einem Einkaufsmarkt ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Drei Menschen wurden leicht verletzt Defekte Preisanzeige verursachte Brand in Koblenzer Media Markt

Der Brand im Koblenzer Elektronikgeschäft Media Markt wurde durch ein defektes digitales Preisschild verursacht. Das teilte eine Polizeisprecherin dem SWR mit.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz