Polizisten stehen auf einer Straße. (Foto: Rene Priebé)

Handyvideos von Zeugen ausgewertet

Tödlicher Polizeieinsatz auf der Schönau: Ermittlungen abgeschlossen

Stand

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Mann in Mannheim-Schönau kurz vor Weihnachten sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen. Das hat das Landeskriminalamt bestätigt.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem tödlichen Polizeieinsatz am 23. Dezember vergangenen Jahres im Mannheimer Stadtteil Schönau abgeschlossen. Das teilte ein Sprecher des baden-württembergischen Landeskriminalamtes (LKA) auf SWR-Anfrage mit.

Polizei wertete Videos von Zeugen aus

In den vergangenen Wochen wurden unter anderem zahlreiche Handyvideos ausgewertet, die Zeugen des Vorfalls gemacht hatten. Am Tag vor Weihnachten war ein 49 Jahre alter Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem Messer auf Polizeibeamte zugelaufen. Einer von ihnen gab daraufhin mehrere Schüsse ab, der Mann wurde getötet. Die Obduktion hatte ergeben, dass er an den Folgen der Verletzungen durch die Schüsse gestorben ist.

In der Johann-Schütte-Straße im Mannheimer Stadtteil Schönau hat es am Samstag offenbar einen größeren Polizeieinsatz gegeben.  (Foto: René Priebe/PR Video)
Der Einsatz ereignete sich in der Johann-Schütte-Straße im Mannheimer Stadtteil Schönau.

Ermittlungsergebnisse gehen an Staatsanwaltschaft

Unter anderem habe man eine 3D-Vermessung des Tatorts gemacht, sagte der LKA-Sprecher. So soll geklärt werden, wie nah der 49-Jährige den Polizisten war, als die Schüsse fielen. Die Ermittlungsergebnisse werden jetzt an die Staatsanwaltschaft Mannheim übergeben. Sie muss prüfen, ob der Schusswaffengebrauch verhältnismäßig war oder nicht.

Mehr zum Einsatz in Mannheim-Schönau

Mannheim

Beamter ist weiter im Dienst Tödlicher Polizeieinsatz Mannheim-Schönau: Ermittlungen gegen Polizisten

Gegen einen Mannheimer Polizisten besteht nach einem Einsatz der Anfangsverdacht der Körperverletzung im Amt mit Todesfolge. Das hat die Staatsanwaltschaft dem SWR bestätigt.

Mannheim

49-Jähriger starb bei Polizeieinsatz Polizeischüsse in Mannheim: Das ist der aktuelle Stand der Ermittlungen

Dass die Polizei im Einsatz auf Menschen schießt, passiert selten. Es darf nur das letzte Mittel sein. Jeder Fall wird genau untersucht - auch ein aktueller aus Mannheim.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Mannheim

Nach Tod eines 49-Jährigen durch Polizeischüsse Hunderte Teilnehmer bei Kundgebung gegen Polizeigewalt in Mannheim-Schönau

Hunderte Menschen haben am Mittwochabend an einer Mahnwache teilgenommen, nachdem am Samstag ein 49-jähriger Mann in Mannheim-Schönau durch Polizeischüsse ums Leben gekommen war.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR