Etwa 300 Bauarbeiter demonstrierten für mehr Lohn (Foto: SWR)

300 Menschen demonstrierten am Samstag

Bauarbeiter-Demonstration in Mannheim

Stand

Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt Nordbaden hatte am Samstag zur Demonstration aufgerufen. 300 Bauarbeiter sind dem Ruf gefolgt.

Am Samstag haben 300 Menschen aus der Baubranche in Mannheim demonstriert. Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt Nordbaden hatte dazu aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert 500 Euro mehr pro Monat für die rund 930.000 beschäftigten Bauarbeiter. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe.

Video herunterladen (42,7 MB | MP4)

Unsere Kolleginnen und Kollegen wollen Respekt für ihre Arbeit. Die hohe Inflation hat alle getroffen.

Die Gespräche mit den Arbeitgebern gehen in der kommenden Woche in die zweite Runde. Mit ihrer Aktion am Samstag wollte die Gewerkschaft nach eigenen Angaben ein deutliches Signal von Mannheim nach Berlin senden, wo die Verhandlungen geführt werden.

Demonstrationszug in der Mannheimer Innenstadt

Die rund 300 Demonstrierenden trafen sich am Samstagvormittag am Gewerkschaftshaus in der Mannheim Innenstadt. Der Demonstrationszug führte über den Friedrichsring zum Paradeplatz. Dort fand eine Kundgebung statt.

Baden-Württemvberg

Frühjahr der Unruhe Neue Protestkultur: Nur pöbeln, randalieren, hetzen? Oder doch viel mehr?

Politische Veranstaltungen werden verhindert, es wird gestritten und beleidigt: In Baden-Württemberg kocht bei Protesten die Volksseele. Ist das bedenklich? Ein Protestforscher analysiert die angespannte Lage.     

Walldorf

"Nie wieder ist jetzt" Demonstration 2.000 Teilnehmer bei Demo gegen Rechtsextremismus in Walldorf

In Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) sind am Sonntag rund 2.000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Demonstration verlief friedlich.

Baden-Württemberg

Gemeinsamer Protesttag Streiks am Freitag: ver.di und Fridays For Future demonstrieren in BW

ver.di setzte am Freitag den Warnstreik im ÖPNV in sieben baden-württembergischen Städten fort. Dabei fanden auch gemeinsame Proteste mit Fridays For Future statt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR