Falsche Ausweispapiere bei Händlern benutzt

Urteil gegen Probefahrten-Dieb

Stand

Ein 50 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Mannheim zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte Motorräder und Autos bei Probefahrten gestohlen.

Der Verurteilte hatte in 13 Fällen Motorräder und Autos für Probefahrten ausgeliehen und sie dann nicht mehr zurückgegeben. Die Taten geschahen unter anderem in Mannheim, Mosbach, Buchen, Speyer und Hockenheim. Der 50-Jährige nutzte dabei falsche Ausweispapiere, um die Auto- und Motorradhändler beim Ausleihen der Fahrzeuge zu täuschen.

Die Richter am Mannheimer Landgericht verurteilten den Mann auch wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis: Denn die besaß der 50-Jährige gar nicht.

Landgericht Mannheim (Foto: SWR)
Das Landgericht Mannheim

In fünf Fällen waren die Fahrzeuge wieder aufgetaucht. Für die übrigen muss er laut Urteil 131.000 Euro Wertersatz leisten. Es sei aber unklar, ob er das leisten könne, sagte ein Gerichtssprecher gegenüber dem SWR.

Neben der Gefängnisstrafe ordneten die Richter die Unterbringung in einer Entziehungs-Einrichtung an, weil der Verurteilte an einer Suchtkrankheit leidet. 

Mehr zu Autodieben

Baden-Württemberg

Zahl der Autodiebstähle sinkt bundesweit In BW werden die wenigsten Autos gestohlen

In Baden-Württemberg werden deutlich weniger Autos gestohlen als im bundesweiten Durchschnitt. Trotzdem entstand 2021 im Land ein Versicherungsschaden von 5,9 Millionen Euro.

Die DASDING Morningshow DASDING

Reutlingen

Auf B28 und in Fußgängerzone unterwegs Autodiebe liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei in Reutlingen

Die Polizei hat zwei Autodiebe in Reutlingen verfolgt. Einer wurde festgenommen. Der andere ist noch auf der Flucht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR