Wolfgang Schlund steht in Baiersbronn vor einer Wiese (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Uli Deck dpa)

Wolfgang Schlund folgt auf Thomas Waldenspuhl

Wechsel an der Spitze des Nationalpark Schwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )
Johannes Stier

Wolfgang Schlund wird ab Oktober Leiter des Nationalpark Schwarzwald. Er folgt auf Thomas Waldenspuhl, teilte das baden-württembergische Umweltministerium mit.

Der promovierte Biologe Wolfgang Schlund hatte die Nationalparkverwaltung bereits von 2014 bis 2021 in einer Doppelspitze mit Thomas Waldenspuhl geführt. Unter der Regie von Schlund entstand damals das neue Nationalparkzentrum Ruhestein.

Laut Umweltministerin Thekla Walker (Die Grünen) setze das Land mit der Nachfolgeregelung auf Kontinuität. Der Nationalpark habe sich seit seiner Gründung hervorragend entwickelt und sei ein Hotspot der Artenvielfalt wie auch ein Besuchermagnet geworden, von dem der Schwarzwald insgesamt profitiere.

Akzeptanz des Nationalparks ist hoch

Schlund erklärte, die weitere Entwicklung des Nationalparks sei eine Gemeinschaftsaufgabe der ganzen Region und eine Herausforderung, der er sich gerne stelle. Die Akzeptanz des Nationalparks sei inzwischen hoch.

"Die Wünsche der Besucherinnen und Besucher und der Bevölkerung vor Ort in Einklang zu bringen, bleibt aber Daueraufgabe."

Wolfgang Schlund ist promovierter Biologe. Er ist Experte für wildlebende Säugetiere und war von 1997 bis 2013 Leiter des Naturschutzzentrums Ruhestein. Ab 2014 leitete er gemeinsam mit Thomas Waldenspuhl als Doppelspitze den Nationalpark Schwarzwald. 2021 entschied sich Wolfgang Schlund für eine berufliche Auszeit, um die Meere der Welt auf seinem Segelboot zu erkunden.

Die Nationalparkdirektoren Thomas Waldenspuhl und Wolfgang Schlund im Nationalpark Schwarzwald bei Seebach (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Patrick Seeger dpa)
Die Nationalparkdirektoren Thomas Waldenspuhl und Wolfgang Schlund

Thomas Waldenspuhl geht in Ruhestand

Thomas Waldenspuhl geht zum 30. September in den Ruhestand. Er hat als Leiter der Abteilung "Wald und Gesellschaft" der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg maßgeblich das Projekt Nationalpark vorbereitet. Seit 2011 stand er einem 10-köpfigen Koordinationsteam vor, das gemeinsam mit der Landesregierung die Gründung des Nationalparks einleitete. 2014 hat er zusammen mit Wolfgang Schlund die Leitung übernommen.

"Der Nationalpark ist ein einzigartiger Schatz unseres Landes."

Seebach

Balzplätze schützen, Lebensräume pflegen Ein Notfallplan für das Auerhuhn im Nationalpark Schwarzwald

Das Auerhuhnschutzkonzept im Nationalpark Schwarzwald wird weiter ausgeweitet. Ein sogenannter Notfallplan soll in den kommenden fünf Jahren den Schutz der Tiere verbessern.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Ruhestein, Schwarzwald

Nach zwei Jahren Auszeit zurück Wolfgang Schlund ist wieder Leiter des Nationalparks Schwarzwald

Nach zweijähriger Auszeit kehrt Wolfgang Schlund in die Führung des Nationalparks Schwarzwald zurück. Schlund hatte den Nationalpark bereits sieben Jahre lang geleitet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg