Am Karfreitag und am Osterwochenende will die Polizei rund um Karlsruhe gezielt die Tuning-Szene kontrollieren. Denn die eröffnet am Car Friday traditionell ihre Saison.  (Foto: IMAGO, onw-images (Symbolbild))

Szene trifft sich zum "Car-Friday"

Polizei kontrolliert Tuning-Szene in Karlsruhe und Umgebung

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck
Ein Porträt Foto von Felix Wnuck (Foto: SWR)

Am Car-Friday und am Osterwochenende will die Polizei rund um Karlsruhe gezielt die Tuning-Szene überprüfen. Bei Verstößen drohen harte Strafen.

Zum traditionellen Start in die Tuning-Saison, dem "Car-Friday", will die Polizei rund um Karlsruhe verstärkt kontrollieren. Im Raum Mittelbaden will die Polizei mit mobilen Verkehrskontrollen illegal getunte Autos aus dem Verkehr ziehen. Letztes Jahr seien bei solchen Kontrollen rund um das Osterwochenende sieben Fahrzeuge überprüft worden, deren Mängel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hatten: Dreimal gab es Probleme mit der Abgasanlage bzw. viermal mit dem Fahrwerk.

Im Raum Pforzheim seien zwar keine konkreten Treffen bekannt, allerdings will die Polizei die Situation im Blick behalten. Weitere Hotspots der Tuning-Szene in der Region sind unter anderem Rastatt, Gaggenau und Baden-Baden.

Zu laut, zu schnell: Polizei auf der Suche nach illegalem Tuning

In Karlsruhe ist wie die Jahre zuvor auf dem großen Parkplatz beim Durlach Center ein großes Tuning-Treffen am Ostersonntag geplant. Und auch dort will die Polizei ebenfalls wieder präsent sein und Fahrzeuge kontrollieren.

Wie so eine Kontrolle ablaufen kann, sehen sie in diesem Video vom Bodensee:

Polizei-Kontrolle am Car-Friday auf A5 bei Karlsruhe

Wenn diese zu laut sind oder die Autos nicht mehr den geltenden Regeln entsprechen, dann werden sie aus dem Verkehr gezogen, hat die Polizei angekündigt. Das bedeutet, wer übertreibt, geht am Ende zu Fuß nach Hause. Ein weiterer Schwerpunkt der Polizei-Kontrollen am Car-Friday ist auf der A5 bei Karlsruhe-Mitte.

Mehr über Tuner, Raser und Poser:

Karlsruhe

Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge Zwei junge Männer bei illegalem Autorennen in Karlsruhe gestoppt

In Karlsruhe-Durlach sind am Mittwochabend zwei Raser auf frischer Tat ertappt worden. Laut Polizei lieferten sie sich ein illegales Straßenrennen.

Weingarten

Renn-Tourismus im Raum Karlsruhe? Polizei stoppt illegales Autorennen auf A5

Ein illegales Autorennen auf der A5 zwischen Karlsruhe und Walldorf hat für einen großen Polizeieinsatz gesorgt. Laut Polizei haben sich etwa zehn Sportwagen ein Rennen geliefert.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg