Ein Fahrgastschiff und ein Tanker sind am Donnerstagabend auf dem Rhein bei Eggenstein-Leopoldshafen zusammengestoßen (Foto: SWR, Mathias Zurawski)

Schiffsunfall auf dem Rhein

Eggenstein-Leopoldshafen: Passagierschiff stößt mit Tanker zusammen

Stand
ONLINEFASSUNG
Greta Hirsch
SWR-Redakteurin Greta Hirsch Autorin Bild (Foto: SWR, Rebekka Plies)
AUTOR/IN
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski (Foto: SWR)

Ein Passagier- und ein Tankschiff sind am Donnerstagabend auf dem Rhein bei Eggenstein-Leopoldshafen zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, es entstand hoher Sachschaden.

Das Passagierschiff war auf dem Weg von den Niederlanden nach Straßburg und streifte kurz vor Mitternacht am Donnerstag auf Höhe von Eggenstein-Leopoldshafen nördlich von Karlsruhe das Tankschiff, das in der Gegenrichtung unterwegs war. Die Außenwand des Fahrgastschiffs riss auf einer Länge von vier bis fünf Metern auf. Wasser trat nicht ein. Verletzt wurde niemand.

Polizei: Unachtsamkeit Ursache für Schiffsunfall

Die Weiterfahrt des 135 Meter langen Passagierschiffes wurde verboten. Mittlerweile liegt das Schiff im Karlsruher Rheinhafen. 227 Passagiere und Besatzungsmitglieder waren an Bord. Die Passagiere und und der größte Teil der Besatzung wurden am Freitagvormittag mit Bussen nach Straßburg gebracht.

Verantwortliche der Reederei inspizierten am Freitag Schiff und Schaden. Der Sachschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich.

Das Passagierschiff wurde bei dem Zusammenstoß schwer beschädigt  (Foto: SWR)
Das Passagierschiff wurde bei dem Zusammenstoß schwer beschädigt und musste im Karlsruher Rheinhafen anlegen

Am Tanker blieb der Schaden relativ gering, es wurde nur ein Scheinwerfer beschädigt. Das Tankschiff konnte die Fahrt fortsetzen. Eine Umweltgefahr bestand nicht. Der Schiffsverkehr auf der Rhein war nicht beeinträchtigt. Die Ursache des Unfalls ist laut Polizei Unachtsamkeit.

Karlsruhe

Schaden von rund einer halben Million Euro Karlsruhe: Schiff bleibt an Rheinbrücke Maxau hängen

Am Mittwoch ist ein Schiff an der Rheinbrücke Maxau hängengeblieben. Die Standsicherheit der Brücke sei laut Regierungspräsidium Karlsruhe nicht beeinträchtigt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg