Mathias Zurawski

Stand
AUTOR/IN
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski (Foto: SWR)

Mathias Zurawski arbeitet als Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel und bieten die Möglichkeit, in Kontakt zu treten.

Mathias Zurawski (Foto: SWR)
Mathias Zurawski

Mathias Zurawski ist Reporter und Redakteur im SWR Studio Karlsruhe. Er befasst sich mit sämtlichen Themen der Region, von Wirtschaft, über Sport bis zur Kommunalpolitik, vor allem im Radio und online. Als Chef vom Dienst im Studio Karlsruhe sorgt er außerdem für die multimediale Umsetzung der Themen aus Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal oder Baden-Baden.

Heimat

Baden

Mein Antrieb

Neugierde und die Lust an Neuem.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Wie ich Menschen mit Nachrichten und anderen Geschichten schneller und besser erreichen kann.

Journalistisch prägend für mich war

Die Watergate-Affäre.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Es gab viele unvergessliche Momente mit Menschen, die mir zeigen, dass der Beruf Berufung ist: Fußball-Torhüter Robert Enke nach einem Bundesliga-Spiel von Hannover 96 auf dem Rasen des Wildparkstadions. Ein Treffen mit Heiner Geißler in der Karlsruher Musikhochschule, der gerade auf dem Weg nach Stuttgart war, um dort die Vermittlung im Streit um Stuttgart 21 zu übernehmen. Oder die Schaustellerin auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt, die im zweiten Corona-Winter nach wenigen Tagen wegen der Pandemie schon wieder schließen musste.

Artikel von Mathias Zurawski

Pforzheim

Unbekannte attackieren 39-Jährigen Sturz in Fensterscheibe in Pforzheim - Mann bei Streit schwer verletzt

Bei einem Streit zwischen drei Männern in Pforzheim ist am Mittwoch ein 39-Jähriger schwer verletzt worden. Er stürzte bei der Auseinandersetzung in eine Schaufensterscheibe.

Karlsruhe

Gewerkschaft ver.di hatte Streik verlängert Busse und Straßenbahnen fahren wieder: Streik im ÖPNV in Karlsruhe beendet

In Karlsruhe und Baden-Baden standen seit Donnerstag viele Straßenbahnen und Busse still. In Karlsruhe wurde der Streik bis Sonntagfrüh verlängert, dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Polizei beendet Demonstration auf dem Rhein Letzte Generation blockiert Ölhafen in Karlsruhe: Schiffe kamen nicht durch

Aktivisten der Letzten Generation haben auf dem Rhein demonstriert. Nach Polizeiangaben sperrten zwölf Personen mit ihren Kajaks und Absperrband die Durchfahrt des Karlsruher Ölhafens.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Rastatt

Einsatz zog sich über Stunden Weltkriegsbombe in Rastatt: Blindgänger erfolgreich gesprengt

In Rastatt ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die Vorbereitungen dafür dauerten mehrere Stunden. Die A5 war zeitweise voll gesperrt.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Landgericht Karlsruhe: Abwahl von Ex-KSC-Vize Müller war rechtens

Die Abwahl des früheren KSC-Vizepräsidenten Martin Müller war rechtens. Das hat das Landgericht Karlsruhe am Freitag entschieden. Ein Antrag auf einstweilige Verfügung wurde abgelehnt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stutensee

Vandalismus-Serie aufgeklärt? Kreis Karlsruhe: 20 Jugendliche sollen 40 Straftaten begangen haben

Die Polizei hat in Stutensee rund 20 Jugendliche ermittelt, die monatelang öffentliche Gebäude schwer beschädigt haben sollen. Insgesamt sollen 40 Straftaten auf das Konto der Gruppe gehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Calw

Haus- und Sperrmüll illegal "entsorgt" Stadt Calw schlägt Alarm - Wilder Müll im Stadtgebiet nimmt zu

Die Stadt Calw klagt über große Mengen von wildem Müll im Stadtgebiet. Seit Anfang des Jahres werde immer mehr Haus- und Sperrmüll illegal abgelagert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Schaukampf im September in Düsseldorf Karlsruher Ex-Weltmeisterin Regina Halmich boxt erneut gegen Stefan Raab

Die frühere Weltmeisterin Regina Halmich aus Karlsruhe boxt erneut gegen den ehemaligen Fernsehmoderator Stefan Raab. Der Schaukampf soll am 14. September in Düsseldorf stattfinden.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Karlsruher SC will Klassenerhalt auf Schalke so gut wie perfekt machen

Der KSC will am Sonntag beim FC Schalke 04 den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Mit einem Sieg würde der Fußball-Zweitligist die wichtige 40-Punkte-Marke überschreiten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Stromerzeuger setzt auf Wachstum EnBW auf Erfolgskurs: Gutes Geschäft mit erneuerbaren Energien

Die EnBW hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich mehr verdient. Das Ergebnis des drittgrößten deutschen Stromversorgers stieg um 60 Prozent auf fast 6,4 Milliarden Euro.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bühl

Zehnjähriger ist schwer verletzt Bisse in Kopf und Rücken: Hund greift Kind in Bühl an

Ein zehnjähriger Junge ist in Bühl von einem Hund schwer verletzt worden. Das Kind kam am Montag mit Bissverletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bad Schönborn

Nach Fund von toter Frau in Hockenheim Leiche bei Bad Schönborn gefunden: Laut Polizei Mutter der getöteten Ukrainerin

Die Polizei hat in einem See bei Bad Schönborn eine Leiche gefunden. Es handelt sich um die Mutter einer Frau, die vor einer Woche tot in Hockenheim gefunden wurde.

SWR4 am Nachmittag SWR4