Michelin-Sterne für die Region Karlsruihe (Foto: SWR)

Sterneregen im Konzerthaus

Neue Michelin-Sterne auch für Restaurants in der Region Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)

Welches sind die Top-Restaurants in der Region? Das wurde am Dienstag im Karlsruher Konzerthaus entschieden. Auch für Restaurants im Raum Karlsruhe gab es Michelin-Sterne. Ein Überblick.

In Karlsruhe hat der Restaurantführer Guide Michelin 334 Sterne-Restaurants ausgezeichnet – so viele wie noch nie. Eine herausragende Adresse für Gourmets bleibt Baden-Württemberg: Mit 76 Sterne-Restaurants bleibt der Südwesten bundesweit Spitze. Ein neuer Stern ging nach Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe).

Michelin-Sterne in der Region

"Das garbo im Löwen" in Eggenstein-Leopoldshafen im Landkreis Karlsruhe bekam einen Stern und wurde damit frisch zur Sterneküche. Küchenchef ist hier Marcel Kazda.

In der Region ist auch Thorsten Bender aus Karlsruhe ausgezeichnet worden. Seine Küche im Restaurant "sein" hat nun zwei Michelin-Sterne. Damit hat das Restaurant einen Stern dazugewonnen. Unter anderem konnte das Restaurant "TAWA YAMA" in Karlsruhe seinen Stern verteidigen. Genau wie "Maltes hidden Kitchen" in Baden-Baden.

Eine Übersicht der Sterne-Restaurants in der Region

Drei Sterne:

  • Schwarzwaldstube, Baiersbronn
  • Restaurant Bareiss, Baiersbronn

Zwei Sterne:

  • sein, Karlsruhe

Ein Stern:

  • Le Jardin de France im Stahlbad, Baden-Baden
  • Maltes hidden kitchen, Baden-Baden
  • 1789, Baiersbronn
  • Schlossberg, Baiersbronn
  • Maerz - Das Restaurant, Bietigheim-Bissingen
  • Erbprinz, Ettlingen
  • Das garbo im Löwen, Eggenstein-Leopoldshafen
  • Werners Restaurant, Gernsbach
  • TAWA YAMA FINE, Karlsruhe
  • Schwitzer's Gourmet-Restaurant, Waldbronn
  • zeit|geist, Weingarten

Preise für nachhaltige Küche

Auch in diesem Jahr gab es nicht nur für Küchen-Kunst Sterne. Für besondere Kochleistungen gab es zudem einen grünen Stern für Nachhaltigkeit, Auszeichnungen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und für besondere Leistungen des Service-Teams.

Ihren Grünen Stern verteidigen konnten in der Region etwa das Restaurant "Bergfriedel" in Bühlertal und das Restaurant "erasmus" in Karlsruhe. Das Restaurant "Hirsch Genusshandwerk" in Bad Liebenzell bei Pforzheim bekam den Grünen Stern in diesem Jahr zum ersten Mal.

In diesem Jahr kamen dabei 16 Grüne Sterne dazu. insgesamt gibt es in Deutschland nun 72 Küchen, die den Nachhaltigkeits-Stern vom "Guide Michelin" tragen. Demnach zählen zu den Maßnahmen, um diesen Stern zu bekommen unter anderem die Verwendung regionaler Produkte oder Bioprodukte der Saison und Fleisch aus artgerechter Tierhaltung sowie kurze Transportwege, Müllvermeidung, Recycling und Energieeinsparung.

Pforzheim

Vom Gourmettempel zum Landgasthof Warum Markus Nagy der Sterneküche den Rücken zukehrte

Viele Jahre kochte Markus Nagy auf allerhöchstem Niveau, heimste Jahr um Jahr Sterne und Gault-Millau-Punkte ein. Bis 2017 - da kehrte er der Sterneküche den Rücken zu.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Direktor: "bemerkenswerte Beständigkeit"

Der internationale Direktor des Guide Michelin, Gwendal Poullennec, sprach bei der Verleihung in Karlsruhe von einer "bemerkenswerten Beständigkeit in der Qualität der deutschen Gastronomie". Diese habe so mancher Krise getrotzt.

Michelin-Sterne seit 1966

Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Im vergangenen Jahr waren 327 Restaurants ausgezeichnet worden. Gourmet-Hochburgen sind traditionell häufig im Süden und Südwesten zu finden, aber ebenso in Großstädten wie Berlin oder Hamburg.

Karlsruhe

Restaurantführer hat wieder Sterne vergeben Michelin Sterne 2024: So lernen Azubis in einem Gourmet Restaurant bei Karlsruhe

Simon Le und Nico Pupp machen ihre Koch-Ausbildung in einem Gourmet Restaurant in Waldbronn bei Karlsruhe. Dieses darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Verleihung in Karlsruhe 76 Restaurants in BW mit Michelin-Stern ausgezeichnet

In Karlsruhe wurden die Michelin-Sterne an deutsche Top-Restaurants vergeben. Mit 76 Sterne-Restaurants ist BW bundesweit an der Spitze.

SWR4 am Abend SWR4

Karlsruhe

Live-Finale in Bonn Karlsruher Koch Mario Aliberti im Finale bei "Koch des Jahres"

Der Karlsruher Koch Mario Aliberti könnte sich den Titel "Koch des Jahres 2022" holen. Eine Chance auf einen Titel haben auch Alibertis Assistent und ein Koch aus Rheinau.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg