Geothermie in Graben-Neudorf: Die Geothermieanlage in Graben-Neudorf im Kreis Karlsruhe hat die erste Testphase erfolgreich abgeschlossen. (Foto: Pressestelle, Deutsche Erdwärme)

Thermalwasser heißer als erwartet

Geothermie in Graben-Neudorf: Zweite Bohrung verzögert sich

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Die zweite Bohrung für das geplante Geothermie-Kraftwerk in Graben-Neudorf verzögert sich voraussichtlich um etwa neun Monate. Das Thermalwasser stellt das Unternehmen Deutsche Erdwärme vor unerwartete Herausforderungen.

In Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) soll ein Geothermie-Kraftwerk entstehen. Jetzt gibt es aber Probleme. Es könne zu einer Verzögerung der zweiten Bohrung von etwa neun Monaten kommen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Erdwärme, Herbert Pohl, dem SWR. Nach der ersten Bohrung hatte das Karlsruher Unternehmen aus knapp 4.000 Metern in der Tiefe Thermalwasser gefördert – mehr als 200 Grad warm, deutlich heißer als erwartet.

Geothermie: Testgeräte den hohen Temperaturen nicht gewachsen

Dies sei einerseits sehr erfreulich, erfordere anderseits künftig aber eine andere Vorgehensweise, so der Deutsche Erdwärme-Chef gegenüber dem SWR. So seien durch die hohen Temperaturen teilweise Testgeräte in Mitleidenschaft gezogen oder ruiniert worden. Man werde daher auch neue, hitzebeständigere Maschinen und Geräte brauchen. Im SWR-Interview sagte Herbert Pohl, man arbeite "mit voller Kraft an dem Projekt weiter":

Wir müssen uns mit diesen Temperaturen vertraut machen und ein Programm haben, dass mit diesen Temperaturen umgehen kann.

Daten aus erster Geothermie-Bohrung werden ausgewertet

Man werde zunächst die vielen, bisher gewonnenen Daten auswerten und auf dieser Basis ein Bohrprogramm aufstellen. Dann werde man mit spezialisierten Anbietern reden, die das Programm umsetzen können. "Da reden wir in der Tat von einer Zeitverzögerung", so Herbert Pohl. Der genaue Zeitplan hänge vor allem von der Verfügbarkeit der Anbieter ab.

Es kann neun Monate dauern, bis wir wieder vor Ort aktiv sind.

Wärmeproduktion im Kreis Karlsruhe noch 2025?

Der Geschäftsführer des Unternehmens geht nach wie vor davon aus, dass man "2025 oder Anfang 2026" in Graben-Neudorf mit der Wärmeproduktion beginnen könne. Für Wärmeerzeugung brauche man keine große Stromproduktionsanlage, sodass man mit der Wärmeproduktion vielleicht schon etwas eher starten könne.

Graben-Neudorf

Pläne stoßen auf Gegenwind Tiefengeothermie: Bürger am Oberrhein wollen mitreden

Bei Tiefengeothermie-Projekten am Oberrhein fordern Bürger mehr Mitsprache. An geplanten Standorten sollten verbindliche Befragungen oder Bürgerentscheide stattfinden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Für die Energiewende im Landkreis Karlsruhe sollen die geplanten Geothermie-Projekte der Deutschen Erdwärme jedenfalls eine große Rolle spielen. Auch die seit 2009 bestehende Geothermie-Anlage der EnBW in Bruchsal soll Wärme in ein Netz einspeisen. Zuletzt wurde in Bretten eine "Projektentwicklungsgesellschaft Regionaler Wärmeverbund" (PEG) gegründet, die den Aufbau eines regionalen Wärmeverbundes vorbereiten soll. Daran sind drei Stadtwerke und mehrere Städte und Kommunen aus dem Kreis Karlsruhe beteiligt.

Mehr zu Geothermie in der Region:

Ettlingen

Austausch von Politikern und Branchenvertretern Chancen und Risiken: Erster Tiefengeothermie-Gipfel bei Karlsruhe

Politiker und Branchenvertreter trafen sich am Dienstag in Ettlingen zum ersten Tiefengeothermie-Gipfel Oberrhein. Dabei ging es vor allem um die Frage einer Landesbürgschaft im Schadensfall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Graben-Neudorf/Landkreis Karlsruhe

Heißes Wasser aus 4.000 Metern Tiefe Geothermie im Kreis Karlsruhe: Anlage in Graben-Neudorf fördert erstmals Thermalwasser

15 Monate nach der ersten Bohrung wird auf der Baustelle der Geothermie-Anlage in Graben Neudorf erstmals Thermalwasser gefördert. Es ist ein wichtiger Schritt für das Projekt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Waghäusel

Nach Bürgerentscheid Warum Tiefengeothermie in Waghäusel noch nicht vom Tisch ist

Waghäusel darf der Deutschen Erdwärme keine städtischen Flächen zur Verfügung stellen, um dort ein Tiefengeothermie-Kraftwerk zu bauen. Bohrungen könnte es dennoch geben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe