Mann im Sicherheitsgurt kurz vor dem Abflug mit dem Flying Fox über die Baumwipfel von Schömberg (Foto: SWR, SWR, Peter Lauber)

Wie ein Vogel über Bäume fliegen

Beim Flug mit "Flying Fox" in Schömberg ist Nervenkitzel garantiert

Stand
AUTOR/IN
Susann Bühler
Peter Lauber

Wer das Abenteuer sucht, kommt jetzt im Nordschwarzwald auf seine Kosten. Im Kurort Schömberg wurde mit dem "Flying Fox" eine neue Attraktion eröffnet.

Wer wollte nicht immer schon mal frei wie ein Vogel über Bäume schweben? In Schömberg im Landkreis Calw können Besucher ab sofort einen Waldausflug in luftiger Höhe unternehmen. Seit Donnerstag ist dort eine "Flying Fox-Anlage" am Aussichtsturm "Himmelsglück" eröffnet.

Nach der eher gemäßigteren "Flyline" ist der "Flying Fox" die rasante Variante: Liegend und kopfüber geht die Fahrt vom Aussichtsturm in 50 Meter Höhe über den Schwarzwald hinweg Richtung Kurpark.

Mit Gurten, Seilen und Karabinerhaken im "Flying Fox"

Vor dem Abflug steht der schweißtreibende Aufstieg: 200 Stufen sind es bis zur obersten Plattform des Himmelsglück-Aussichtsturms. Wer nicht so sportlich ambitioniert ist, kann auch einen Aufzug nach oben nutzen.

Schon der Ausblick in rund 50 Meter Höhe über den Schwarzwald ist atemberaubend. Dann heißt es erst mal richtig sichern. Mit vielen Gurten, Seilen und Karabinerhaken werden die Gäste an der Startrampe in eine Art Geschirr eingepackt - bevor es losgeht...

Blick von unten auf die "Black Forest Flying Fox": Frei über den Wald schweben wie ein Vogel.... (Foto: SWR, Foto: Peter Lauber)
Blick von unten auf die neue Waldfluganlage Flying Fox. Bild in Detailansicht öffnen
Vor dem Start mit Flying Fox kommt es auf eine gute Sicherung an.   (Foto: SWR, Foto: Peter Lauber)
Vor dem Start mit Flying Fox ist eine gute Sicherung wichtig Bild in Detailansicht öffnen
Eine Frau fliegt mit der neuen "Flying Fox" hoch über den Baumgipfeln von Schömberg  (Foto: SWR, Foto: Peter Lauber)
Hoch über den Baumgipfeln hat man mit dem "Flying Fox" ein ganz besonderes Flugerlebnis. Bild in Detailansicht öffnen
Nach 600 Metern endet die Fahrt mit dem Flying Fox am Kurpark (Foto: SWR, Foto: Peter Lauber)
Die neue Waldfluganlage "Flying Fox" am Aussichtstrum Himmelsglück in Schömberg ist eröffnet Bild in Detailansicht öffnen
Eine junge Frau hängt im Fluggeschirr  (Foto: SWR, Foto: Peter Lauber)
Nach der Fahrt mit dem Flying Fox werden die Gäste wieder sicher in Empfang genommen. Bild in Detailansicht öffnen

Naturerlebnis im Schwarzwald aus ganz neuer Perspektive

Mit rund 60 Kilometer pro Stunde "fliegen" die Gäste über Baumwipfel hinweg, Nervenkitzel ist garantiert, denn aus luftiger Höhe erleben Gäste die Natur und die Landschaft aus einer ganz neuen Perspektive. Schnell ist die Fahrt zu Ende: Vom Start bis zum Ziel am Kurpark sind es rund 600 Meter - in nur einer Minute ist das Ziel erreicht.

Schömberg

Neue Waldseilbahn im Nordschwarzwald An der "Flyline" zwischen Bäumen in Schömberg schweben

Wie ein Vogel durch den Wald schweben. Das ist seit Samstag in Schömberg im Nordschwarzwald möglich. Dort ging beim Aussichtsturm Himmelsglück die Waldseilbahn "Flyline" an den Start.

Stand
AUTOR/IN
Susann Bühler
Peter Lauber