Schalen mit Erdbeeren in einem Hofladen. (Foto: SWR)

Bald auch Freiland-Erdbeeren

Die Erdbeersaison nimmt langsam Fahrt auf in Baden

STAND

Endlich wieder Erdbeeren! Im Hofladen Leicht in Eggenstein-Leopoldshafen kommen die leckeren Früchte noch aus dem Tunnel, doch bald auch vom freien Feld.

Die Kunden fragen schon eine Weile nach Erdbeeren im Hofladen Leicht in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe). Jetzt ist es endlich soweit: Schalen mit großen, roten Erdbeeren stehen bereit - allerdings noch aus den begehbaren Tunneln.

"Super schmecken die, nicht zu vergleichen mit denen aus dem Supermarkt."

Die Erdbeersaison beginnt jetzt langsam, sagt Hofladen-Betreiber Markus Leicht, allerdings gibt es in der ersten Maiwoche eben noch keine aus dem Freiland. Das dürfte in den nächsten beiden Wochen - je nach Wetter - dann der Fall sein.

Nachfrage nach Erdbeeren ist gut

Das 500 Gramm Schälchen kostet 4,50 Euro. Wie sich die Preise entwickeln werden, kann Markus Leicht nicht vorhersagen. Im Moment sei die Nachfrage gut, er könne sie knapp decken.

Die frühe Standardsorte im Hofladen Leicht heißt Clery, wie auch sonst oft in Baden. Später kommen dann weitere Sorten hinzu, gestaffelt nach Reife - frühe, mittlere und späte Sorten.

"Wir hoffen, dass es nicht zu warm wird, da dann die Größe der Früchte geringer ausfällt und sie nicht so gut haltbar sind."

Viele Kunden wollen große, rote Früchte, berichtet Ehefrau Brigitte Leicht. Doch es gebe auch Kunden, die lieber kleine Erdbeeren kaufen für Marmelade. Es halte sich die Auffassung, dass die besser schmecken als die Großen. Mittlerweile hätten sich die Sorten aber so entwickelt, dass die Großen genauso gut seien wie die Kleinen.

Naschobst Erdbeeren für Balkon und Garten

Eigenes Naschobst ist einfach herrlich. Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz zeigt aktuelle Pflegetipps und stellt Sorten für Kübel und Garten vor.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Wichtig zu wissen Erdbeere - die kleine Powerfrucht

Die Erdbeere ist bei Jung und Alt beliebt. Mehr als drei Kilo verzehrt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Ein Genuss ohne Reue - mit vielen guten Inhaltsstoffen und wenig Kalorien.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN