Endkontrolle für Strahlungsheizkörper bei der Firma E.G.O. in Oberderdingen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uli Deck)

Sinkende Nachfrage nach Haushaltsgeräten

Möglicher Stellenabbau: 300 Arbeitsplätze bei E.G.O. in Oberderdingen in Gefahr

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz
Portrait Sebastian Binz (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Beim Haushaltsgeräte-Zulieferer E.G.O. droht der Abbau von rund 300 Arbeitsplätzen am Standort Oberderdingen. Das sagt die Gewerkschaft IG Metall und nennt einen Zeitraum bis 2026.

Laut Dirk Becker von der Gewerkschaft IG Metall Bruchsal droht beim Haushaltsgeräte-Zulieferer E.G.O. der Abbau von rund 300 Arbeitsplätzen - alleine am Standort Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe). Es soll um einen Zeitraum bis 2026 gehen.

Nachfrage nach Haushaltsgeräten in den letzten Jahren gesunken

Hintergrund sei eine Absatzkrise in der gesamten Branche der Haushaltsgeräte. Das schreibt E.G.O. in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem SWR. Die Nachfrage sei nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren.

IG Metall: 300 Arbeitsplätze bei E.G.O. in Oberderdingen bedroht

Dass am Standort Oberderdingen nun 300 der bisher rund 1.400 Beschäftigten um ihren Job fürchten müssen, beziffert Dirk Becker.

E.G.O. selbst spricht von „Anpassungsmaßnahmen" wegen "signifikanter Überkapazitäten" in der Produktion, nennt jedoch vor dem Hintergrund laufender Gespräche keine genaue Zahl möglicher Kündigungen.

Wir haben vor Jahren schon einen Stellenabbau verhindern können.

Stellenabbau bei E.G.O. in Oberderdingen noch unsicher

Die Gespräche zwischen E.G.O. und den Arbeitnehmervertretern könnten, laut Becker, nun mehrere Monate dauern. Ob am Ende tatsächlich 300 Beschäftigte in Oberderdingen ihren Job verlieren, sei derzeit noch nicht abzuschätzen. Bei ähnlichen Verhandlungen vor einigen Jahren sei ein Stellenabbau verhindert worden.

Mehr Nachrichten aus Oberderdingen

Oberderdingen/Kreis Karlsruhe

Ausgebrannte Lehrer und zu große Klassen Personalmangel an Sonderschule stellt Eltern und Lehrkräfte im Kreis Karlsruhe auf die Probe

Der Personalmangel stellt die Sonderschulen im Land auf die Probe. Auch die Eltern und Lehrkräfte der Paula-Fürst-Schule in Oberderdingen kämpfen mit den Umständen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Landkreis Karlsruhe

Nicht mehr Geld, aber besseres Image Gemeinde Oberderdingen ist jetzt eine Stadt

Seit dem 1. November darf die Gemeinde Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe offiziell die Bezeichnung "Stadt" tragen. Sie ist damit die jüngste von 316 Städten in Baden-Württemberg.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Oberderdingen

Nach Großbrand in Oberderdingen Kreis Karlsruhe: Das passiert nach dem Fischsterben im Kraichbach

Nach dem Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Oberderdingen sind im Kraichbach hunderte Fische verendet. Der Fischerverein Kraichtal möchte das nicht hinnehmen und wird aktiv.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg