Durch Bäume im Nationalpark Schwarzwald scheint die Sonne. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Waldgenossenschaft will nur tauschen

Ein geeinter Nationalpark Schwarzwald? Land bereitet Verhandlungen für Zusammenführung vor

Stand

Noch sind der Nord- und der Südteil des Nationalparks Schwarzwald getrennt. Das soll sich bald ändern, doch Landesregierung und Waldgenossenschaft sind sich uneinig.

Zehn Jahre nach der Gründung des Nationalparks Schwarzwald arbeitet die baden-württembergische Landesregierung daran, den Nord- und Südteil miteinander zu verbinden. Das Umweltministerium will zeitnah in Verhandlung mit den Waldbesitzerinnen und -besitzern treten.

Waldgenossenschaft will Waldstück nicht verkaufen

Die Fläche zwischen den beiden Teilen des Nationalparks gehört nicht dem Land Baden-Württemberg. Deshalb bereitet das Umweltministerium jetzt ein Angebot für die Eigentümerinnen und Eigentümer vor. Konkret hätte das Land gerne 2.900 Hektar von der Waldgenossenschaft Murgschifferschaft. Diese will das Waldstück aber nicht verkaufen, sondern bestenfalls tauschen.

Der Geschäftsführer Walter Dürr sagte dem SWR: "Wir leben von der Forstwirtschaft." Es gehe darum, die Betriebsgrundlage zu sichern. Ein Tausch von Waldgrundstücken sei außerdem mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Murgschifferschaft hofft daher auf einen Mehrwert - wie etwa ein größeres Waldstück, das sie im Tausch erhalten könnten.

Zusammenführung ist Teil der Weiterentwicklung des Nationalparks

Die Zusammenführung der getrennten Nord- und Südteile sind ein wesentlicher Punkt in Sachen Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald. Diese wurde bereits im grün-schwarzen Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2021 vereinbart. Unklar war seit der Gründung, wie eine Zusammenführung räumlich gestaltet werden könnte.

Zuletzt hatte sich in diesem Jahr auch der Nationalparkrat und sein Vorsitzender, der Freudenstädter Landrat Klaus Rückert (CDU), klar für eine Zusammenführung der beiden Teile ausgesprochen. Das mache nur auf der Fläche der Murgschifferschaft Sinn, sagt Rückert. Die Murgschifferschaft ist eine private Waldgenossenschaft, an der das Land über 50 Prozent der Anteile hält.

Ruhestein

Hunderte Anregungen eingegangen Vorschläge zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald

Wie soll der Nationalpark Schwarzwald weiterentwickelt werden? Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) hat am Freitag auf dem Ruhestein Empfehlungen von Bürgern und Experten entgegengenommen.

Ort im Nationalparkgebiet besorgt über Zusammenführung

Mitten im Nationalparkgebiet, das zusammengeführt werden soll, liegt der Forbacher Ortsteil Hundsbach (Kreis Rastatt). Werden die Erweiterungspläne des Nationalparks Wirklichkeit, könnte das für die Hundsbacher Bevölkerung gravierende Auswirkungen haben, so die Befürchtung der Kritiker.

Die Sorgen vieler Hundsbacher beziehen sich auf mögliche Betretungsverbote für Waldgebiete. Bei einer Erweiterung des Nationalparks stehen auch mögliche Sperrungen von Wegen im Raum. Die Bewegungsfreiheiten von Wanderern und Spaziergängern könnten deutlich eingeschränkt werden oder der Ort könne in Zukunft möglicherweise vollständig von einer Verbotszone eingeschlossen sein, so die Befürchtungen.

Im Jahr 2026 sind die nächsten Landtagswahlen. Bis dahin sollten die beiden Teile eigentlich zusammengeführt sein.

Mehr zum Thema Nationalpark Schwarzwald

Ruhestein, Schwarzwald

Nach zwei Jahren Auszeit zurück Wolfgang Schlund ist wieder Leiter des Nationalparks Schwarzwald

Nach zweijähriger Auszeit kehrt Wolfgang Schlund in die Führung des Nationalparks Schwarzwald zurück. Schlund hatte den Nationalpark bereits sieben Jahre lang geleitet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Forbach

Bürger befürchten Verbotszone Protest in Hundsbach gegen Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald soll erweitert werden - zu einem großen Gebiet. Im Ort Hundsbach regt sich Widerstand. Die Bürger befürchten, künftig von einer Verbotszone umgeben zu sein.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Forbach-Herrenwies, Kreis Rastatt

Ausstellung in historischem Gebäude Nationalparkhaus in Herrenwies soll im Herbst 2024 eröffnen

Das neue Nationalparkhaus in Herrenwies im Kreis Rastatt soll im Herbst 2024 eröffnet werden. Es entsteht derzeit in einem historischen ehemaligen Rossstall.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Calw

Schäden haben deutlich zugenommen Borkenkäfer bleibt ein Problem im Nordschwarzwald

Der Borkenkäfer breitet sich weiter in den Nadelwäldern im Nordschwarzwald aus. Seit seiner Gründung vor neun Jahren war der Nationalpark Schwarzwald noch nie so schwer betroffen.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Nordschwarzwald

Online-Angebot Mitmachen bei der Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald

Kommentieren, priorisieren - anregen: Ab heute können sich Interessierte inhaltlich zum zweiten Mal bei der Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald beteiligen. Und zwar online.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR