Das Rennpferd Torquator Tasso im Galopp (Foto: Pressestelle, www.marcruehl.com )

Positive Bilanz bei Galopprennen

Große Woche 2022 in Iffezheim: Pferderennen erstmals in Hong Kong übertragen

STAND
AUTOR/IN
Patrick Neumann
Oliver Grimm
Bild von Oliver Grimm (Foto: SWR, Patricia Neligan )

Die Veranstalter der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim ziehen eine positive Bilanz: rund 45.000 Zuschauer und Millionen-Gewinne durch Wettumsätze.

Allein 15.500 Besucher erlebten den Grand Prix-Sonntag vor Ort, so der Veranstalter Baden Galopp. Der Wettumsatz auf der Großen Woche lag bei rund 2,9 Millionen Euro. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie war die Große Woche wieder komplett. Besucherbeschränkungen gab es nicht.

"Wir sind sehr glücklich mit dem Verlauf der Großen Woche. Wir haben großartigen Rennsport gesehen."

Rennen erstmals nach Hong Kong übertragen

Drei der Rennen wurden erstmalig nach Hongkong gestreamt - in die Metropole für Pferdewetten. Alleine dort wurden 8,6 Millionen Euro durch Wettumsätze erzielt. Zwei Prozent davon erhält der Rennveranstalter Baden Galopp.

Rekordergebnis bei Versteigerung von Rennpferden

Deutschlands bedeutendste Versteigerung von Rennpferden wartete mit einem herausragenden Resultat auf. Die Jährlingsauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG-Sales) erzielte am vergangenen Freitag ein Rekordergebnis von rund 8,4 Millionen Euro.

Trotz hoher Preisgelder kleine Starterfelder

Enttäuscht zeigte sich Baden Galopp über die teilweise sehr kleinen Starterfelder. Dies sei ein großes Problem, mit dem die meisten Rennveranstalter in Deutschland zu kämpfen hätten. Das sei angesichts der hohen Preisgelder von 1,3 Millionen Euro, die in Iffezheim ausgeschüttet wurden, sehr bitter.

Mitte Oktober steht die nächste Veranstaltung an. Dann ist in Iffezheim das Sales & Racing Festival mit zwei Renntagen am 14. und 16. Oktober geplant.

Iffezheim

Reiten | Große Woche Galopp-Rennbahn Iffezheim: Zwischen großer Tradition und Glamour

Auf der Galopp-Rennbahn Iffezheim findet von Samstag an das größte Galopp-Spektakel des Jahres - die Große Woche - statt. An fünf Renntagen galoppieren die besten Vollblüter um ein Preisgeld von mehr als 1,3 Millionen Euro.  mehr...

Galopp Großer Preis von Baden: Mendocino schlägt Torquator Tasso

Vor 14.500 Zuschauern hat der vier Jahre alte Hengst Mendocino auf der Galopprennbahn in Iffezheim die Sensation geschafft.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Iffezheim

SWR Aktuell BW Wochenende Ladies Day in Iffezheim

Die Große Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim geht ihrem Ende entgegen. Höhepunkt auf der Rennbahn ist morgen: Der Große Preis von Baden ist mit 200.000 Euro dotiert. Der heutige Renntag stand dagegen ganz unter dem Motto: Ladies-Day.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW