Trinkwasser abkochen (Symbolbild)

Verunreinigungen in Eschelbach und Obersöllbach

Neuenstein: Trinkwasser noch bis Mittwoch abkochen

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

Das Trinkwasser muss in Neuenstein-Eschelbach und -Obersöllbach bis Mittwoch abgekocht werden. Am Freitag wurden Keime im Wasser gefunden.

In Neuenstein-Eschelbach und -Obersöllbach (Hohenlohekreis) müssen die Menschen weiterhin das Trinkwasser abkochen - und zwar bis Mittwoch. Das teilte Bürgermeister Karl Michael Nicklas (parteilos) dem SWR mit. Derzeit würden weitere Proben entnommen. Bereits am Freitagmittag informierte die Stadt über eine Verunreinigung. Ebenfalls am Freitag sollte mit der Chlorung des Trinkwassers begonnen werden, so die Stadt.

Keime im Wasser festgestellt

Wie die Stadtverwaltung auf der eigenen Homepage informiert, sei "bei einer routinemäßig entnommenen Trinkwasserprobe eine mikrobiologische Grenzwertüberschreitung (Nachweis von Keimen) festgestellt" worden.

Das Abkochgebot gelte bis auf Weiteres für Trinkwasser für den menschlichen Genuss sowie für Wasser zum Reinigen von Geschirr, zum Zähneputzen et cetera. Woher die Verunreinigung kommt, sei noch unklar, heißt es. Die Ursachenermittlung habe aber bereits begonnen.

Wasser soll mit Chlor gereinigt werden

Die Verunreinigung soll durch eine Desinfektion mittels Chlor beseitigt werden, so die Stadt. Die Chlorwerte bei dieser Desinfektion bewegen sich nach der in der Trinkwasserverordnung zulässigen Rahmen. Für Aquarien sei dieses Wasser allerdings nicht geeignet.

Nach der Chlorung soll erneut eine Untersuchung des Wassers vorgenommen werden. Sollte diese nicht zu beanstanden sein, werde die Stadt das Abkochgebot aufheben und darüber informieren, heißt es weiter.

Erst vor Kurzem war auch die Trinkwassernutzung für mehrere Tage in Neuenstadt am Kocher (Kreis Heilbronn) eingeschränkt.

Mehr Nachrichten aus dem Hohenlohekreis

Öhringen

Vier Tage lang Markt im Hofgarten Öhringen: Hohenloher Genießerdorf bis Sonntag

Beim Hohenloher Genießerdorf im Öhringer Hofgarten werden bis Sonntag wieder regionale Erzeugnisse, Handgemachtes, Gartenutensilien, Kunst und Kultur angeboten.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Mulfingen

Mulfinger Pfarrer zu Christi Himmelfahrt Die Bedeutung von Himmelfahrt und die Konkurrenz zum Vatertag

Christi Himmelfahrt steht für viele in direkter Konkurrenz zum Vatertag - dabei geht auch beides. Und gerade auf dem Land ist vielen die Bedeutung des Feiertages noch wichtig.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke