Der Faschingsumzug in Talheim (Kreis Heilbronn). (Foto: SWR, Ulrike Schirmer)

Positive Bilanz nach Corona-Pause

Fasching in Talheim: Rund 16.000 Menschen beim Umzug

Stand

Am Sonntag, pünktlich um 13:31 Uhr, startete der Faschingsumzug in Talheim. Er zählt zu den großen im Raum Heilbronn und hat nach der Corona-Pause rund 16.000 Menschen angelockt.

Stefanie Abt, eine der Organisatorinnen des Talheimer Faschingsumzugs (Kreis Heilbronn), ist mehr als zufrieden mit dem ersten Umzug nach zwei coronabedingten Ausfällen. Die erwartete Zuschauerzahl von 15.000 Menschen wurde nach ihren Angaben sogar noch übertroffen.

Schon vor der Pandemie sei der Umzug sehr gut besucht gewesen. Was sie in diesem Jahr erlebt habe, konnte Stefanie Abt nur als "Wahnsinn" bezeichnen – im positiven Sinne. Sie schätzt, dass mindestens 16.000 Besucherinnen und Besucher die Straßen Talheims geflutet haben.

"Talheim war außer Rand und Band, das kann man so sagen."

Die Stimmung bei bestem Wetter und Sonnenschein sei ausgelassen gewesen. Man habe gespürt, dass den Menschen in Talheim und auch darüber hinaus dieser Umzug gefehlt hat, so Abt. Für sie selbst sei der Moment, als der Umzug "vom Berg runter" kam und sie die Menschenmengen in den Straßen gesehen habe, ein absoluter Gänsehautmoment gewesen, den sie nicht wieder vergessen wird.

Der Faschingsumzug in Talheim (Kreis Heilbronn). (Foto: SWR, Ulrike Schirmer)
Nach Angaben der Veranstalter kamen über 16.000 Menschen zum Faschingsumzug nach Talheim (Kreis Heilbronn).

Mehr zu Fasching

Talheim/Schwäbisch Hall

Zwei Veranstaltungen der fünften Jahreszeit Fasching in Talheim - venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall

Die letzten Jahre war es pandemiebedingt ruhig, wenn sonst große Fastnachtsumzüge stattgefunden haben. Umso größer ist die Vorfreude aktuell in Talheim und Schwäbisch Hall.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Gundelsheim

Närrische Zeit hat begonnen Faschingsvereine stürmen auch in der Region die Rathäuser

Für die Narren in der Region ist es endlich wieder so weit: Gestern um 11:11 Uhr begann die "Fünfte Jahreszeit". Auch der Samstag geht noch närrisch zu.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR