Hallia Venezia - venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall. (Foto: Walter Weiler / Hallia Venezia e.V.)

Zwei Veranstaltungen der fünften Jahreszeit am Sonntag

Fasching in Talheim - venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke
Christoph Schöneberger

Die letzten Jahre war es pandemiebedingt ruhig, wenn sonst große Fastnachtsumzüge stattgefunden haben. Umso größer ist die Vorfreude aktuell in Talheim und Schwäbisch Hall.

Gleich zwei Umzüge lockten am Sonntag Fans der fünften Jahreszeit. In Schwäbisch Hall sind die Masken zum Venezianische Karneval "Hallia Venezia" durch die Altstadt gestreift. In Talheim (Kreis Heilbronn) hieß es wieder "Daale Dalau", denn die kleine Gemeinde lud endlich wieder zum Faschingsumzug ein.

Faschingsumzug durch Talheim

Der Gaudi-Wurm in Talheim zählt zu den großen im Raum Heilbronn und war immer ein echter Publikumsmagnet. Die Veranstalter vom Talheimer Carnevalsverein (TCV) hofften natürlich, dass es der Umzug auch dieses Jahr sein wird. Der letzte sei coronabedingt immerhin schon zwei Jahre her, erzählt Stefanie Abt vom Organisationsteam.

Umzug in Talheim (Kreis Heilbronn) - (Archiv) (Foto: Talheimer Carnevalsverein e. V. )

Sie freute sich riesig nach so langer Zeit, dass es wieder losgehe. Der Blick auf die Wettervorhersage machte ebenfalls richtig Laune, viele Sonnenstunden waren angesagt. Um 13:31 Uhr ging der Umzug los, 55 Vereine hatten sich angemeldet, so Stefanie Abt. Sie hoffte auf bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher.

Venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall

Karneval in Venedig, das hat einen ganz besonderen Flair. Am Sonntag musste man aber nicht nach Italien fahren, um venezianischen Karneval erleben zu können. Seit Jahren bringt der Verein "Hallia Venezia" ein Stück Venedig nach Schwäbisch Hall. So auch wieder in diesem Jahr, wenn sich ab 12 Uhr immer mehr traditionell verkleidete Masken stumm in der Innenstadt versammelten.

Hallia Venezia - venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall. (Foto: Walter Weiler / Hallia Venezia e.V.)

Höhepunkt der Veranstaltung, so Nikola Weller, die Vorsitzende des Vereins, war auch in diesem Jahr wieder das sogenannte "Defilee", zu Deutsch das "feierliche Vorüberziehen". Ab 14 Uhr hatten sich alle Akteure des venezianischen Karnevals an der Kirchtreppe gegenüber des Rathauses versammelt und starteten ihren Zug durch die Innenstadt.

Mehr zu Fasnacht und Fasching

Brackenheim

Über 2.000 Zuschauer feiern Fasnet Großer Fasnetumzug in Brackenheim: "Hier ist die Hölle los"

Zum mittlerweile zwölften Mal hat die 1. Fasnetzunft Brackenheim am Samstagnachmittag ihren schwäbisch-alemannischen Fasnetumzug veranstaltet. Die Besucherresonanz war riesig.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke
Christoph Schöneberger