Amsel sitzt auf einem Strauch und hält eine Beere im Schnabel (Foto: Pressestelle, Mike Lane/fotolia / NABU Stunde der Wintervögel)

Jeder kann mitmachen!

NABU-Heilbronn ruft zum Vogelzählen auf

Stand

Der Naturschutzbund hat am Freitag wieder seine bundesweite Aktion "Stunde der Wintervögel" gestartet. Bis Sonntag kann sich jeder an der größten Vogelzählaktion beteiligen.

Bei der Aktion "Stunde der Wintervögel" geht es darum, eine Stunde lang zu erfassen, welche Vögel sich in der eigenen Umgebung oder im eigenen Garten aufhalten, sagt Marco Lutz vom NABU Heilbronn-Hohenlohe. Wer beim Zählen mitmachen möchte, muss sich nicht ganz genau auskennen. Im Mittelpunkt der Aktion stehen sehr verbreitetere Arten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen, Spatzen und Tauben.

So bekommen die Wissenschaftler einen umfangreichen Überblick darüber, wie viele Vögel von welchen Arten sich eigentlich wo aufhalten. Gleichzeitig ist es auch das Ziel, den Leuten zu zeigen, wie nahe die Natur eigentlich ist und den Leuten eigentlich auch ein bisschen den Spaß am Vögel beobachten zu vermitteln.

Größte wissenschaftliche Aktion

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 14. Mal statt. Im vergangenen Jahr haben bundesweit fast 100.000 Menschen mitgezählt. Die Beobachtungen können unter www.stundederwintervoegel.de und mit der App „NABU Vogelwelt“ bis zum 15. Januar gemeldet werden.

Baden-Württemberg

Vögel im Land gezählt Klimawandel: Weniger Wintervögel in Baden-Württemberg

Das warme Wetter hat deutlich weniger Vögel in baden-württembergische Gärten gelockt. Das ergab eine Zählung bei der "Stunde der Wintervögel" des NABU im Land. Andere Vögel sind aber im Aufwind.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mössingen

NABU-Aktion startet Freitag Stunde der Wintervögel - Tipps vom Vogelschutzzentrum Mössingen

Es ist schon Tradition: Zum 13. Mal ruft der NABU deutschlandweit dazu auf, Wintervögel zu zählen. Das Vogelschutzzentrum in Mössingen hat Tipps, wie man das am besten macht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR