Die Aufschrift «Staatsanwaltschaft Stuttgart» steht vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft auf einem Briefkasten. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod)

Medienbericht: Angeblich Menschen mit Softair-Waffe bedroht

Vorermittlungen gegen AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein

Stand

Die Staatsanwaltschaft prüft ein mögliches Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein aus Bühlertann. Er befindet sich aktuell im psychiatrischen Krankenhaus Winnenden.

Gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein aus Bühlertann (Kreis Schwäbisch Hall) läuft ein Vorermittlungsverfahren, bestätigte die Staatsanwaltschaft Stuttgart dem SWR. Den Grund dafür nennt die Staatsanwaltschaft nicht. Für ein offizielles Ermittlungsverfahren müsse erst die Immunität des Politikers im Landtag aufgehoben werden. Stein selbst befinde sich aktuell im psychiatrischen Krankenhaus in Winnenden (Rems-Murr-Kreis), teilte ein Sprecher der AfD-Fraktion in Stuttgart mit.

Bild-Zeitung berichtet von Bedrohung mit Softair-Pistole

Laut eines Berichts von BILD - unter Berufung auf eigene Quellen - soll der AfD-Landtagsabgeordnete Stein Gäste in einer Shisha-Bar mit einer Softair-Pistole bedroht haben. Ob diese Bedrohung stattgefunden hat und ob es der Grund für den Aufenthalt Steins in der Psychiatrie ist, dazu macht die Staatsanwaltschaft bislang keine Angaben.

Hausdurchsuchung bei Stein?

Auf Anordnung des Amtsgerichts Schwäbisch Hall habe es zudem im Wohnhaus des Politikers in Bühlertann eine Durchsuchung gegeben, berichtet die BILD. Demnach sollten dort viele Waffen des Jägers sichergestellt werden. Was beschlagnahmt wurde, sei jedoch nicht bekannt.

Udo Stein (AfD) Wahlkreis Schwäbisch Hall (Archivbild) (Foto: Pressestelle, Pressestelle AfD)
Udo Stein (AfD) aus Wahlkreis Schwäbisch im Landtagswahlkampf (Archivbild)

Stein könne Mandat nicht wahrnehmen

Die AfD-Fraktion wünsche Udo Stein gute Besserung, heißt es. Fachpolitisch werde Stein bis auf weiteres vom AfD-Abgeordneten Uwe Hellstern bei Agrarthemen und Themen zur Jagdpolitik vertreten. Stein könne derzeit sein Mandat nicht wahrnehmen.

Mehr zum Thema AfD

Baden-Württemberg

Urteile könnten angezweifelt werden Schöffenwahl BW: Umstrittene Bewerber und weitere Probleme

Bei der Schöffenwahl in BW ist es nach SWR-Recherchen zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Zudem haben offenbar politische Extremisten versucht, sich aufstellen zu lassen.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Positive Umfragewerte AfD in BW spürt Aufwind und will mit CDU regieren

Die Umfragen sehen die AfD im Bund bei 18 bis 19 Prozent - und damit teilweise vor der SPD von Kanzler Olaf Scholz. Auch in Baden-Württemberg sieht sich die AfD im Aufwind.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Forum Ausgrenzen oder kopieren? Wie die CDU die AfD auf Abstand halten will

Claus Heinrich diskutiert mit
Eva Ellermann, SWR Hauptstadt-Korrespondentin
Dr. Alexander Kissler, Berlin-Korrespondent Neue Zürcher Zeitung
Dr. Julia Reuschenbach, lehrt politische Soziologie an der FU Berlin

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR