Prozess um getötete Radfahrerin in Ellwangen (Foto: SWR)

78-Jährige aus Bad Mergentheim tödlich verletzt

Prozessbeginn: 15-Jähriger soll Frau vom Fahrrad gestoßen haben

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra

Warum hat ein Jugendlicher eine Seniorin in Bad Mergentheim vom Rad gestoßen? Das soll nun die große Jugendkammer unter Ausschluss der Öffentlichkeit klären.

Nach der tödlichen Attacke auf eine Radfahrerin in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) hat am Donnerstag der Prozess am Landgericht Ellwangen (Ostalbkreis) begonnen. Dem mutmaßlichen Täter, einem mittlerweile 15 Jahre alten Jugendlichen, wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen.

Seniorin starb nach Angriff

Der Jugendliche, der zur Tatzeit im Januar erst 14 Jahre alt war, hatte die 78-jährige Seniorin laut Anklage angegriffen, als sie mit ihrem Fahrrad in Bad Mergentheim unterwegs war. Sie verletzte sich durch den Sturz so schwer am Kopf, dass sie einen Tag später im Krankenhaus starb.

Bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe möglich

Staatsanwalt Patrick Schmidt kann zum Prozessauftakt nicht viel sagen. Auch zum Schutz des Jugendlichen ist die Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen, deswegen könne er keine weiteren Angaben machen. Einem jugendlichen Straftäter drohen bei Körperverletzung mit Todesfolge bis zu zehn Jahren Haft. Das Jugendstrafrecht sehe aber eine Vielzahl von Reaktionsmöglichkeiten vor, so Schmidt.

Viele Bad Mergentheimer waren sehr betroffen von dem Fall:

Motiv noch immer unklar

Auch jetzt ist immer noch offen, warum der Jugendliche die Frau angegriffen haben soll. Die Staatsanwaltschaft konnte nach eigenen Angaben bisher kein Motiv ermitteln. Der 15-Jährige soll die Frau nicht gekannt haben, heißt es.

Der Jugendliche sei aber auch wegen anderer Fälle auffällig geworden, so die Staatsanwaltschaft: So soll er nach einem Streit einen Rollstuhlfahrer umgestoßen, auf einen anderen Jugendlichen eingetreten und Gegenstände geklaut zu haben. Da der Jugendliche zur Tatzeit erst 14 war, findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Mehr zu dem Fall

Bad Mergentheim

Jugendlicher stieß Frau in Bad Mergentheim vom Fahrrad Anklage nach Angriff auf Seniorin: Körperverletzung mit Todesfolge

Im Januar hatte ein Jugendlicher eine Seniorin in Bad Mergentheim vom Fahrrad gestoßen. An den Folgen starb sie. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Ellwangen Anklage.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

Vom Fahrrad gestoßen Angriff auf Seniorin in Bad Mergentheim: Motiv weiter unklar

Ein 14-Jähriger soll eine Seniorin in Bad Mergentheim von ihrem Fahrrad gestoßen haben. Die Frau ist ihren Verletzungen erlegen. Anzeichen auf ein Motiv gibt es weiter nicht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

In Bad Mergentheim vom Fahrrad gestoßen Nach Angriff auf Seniorin: Haftbefehl gegen Jugendlichen

Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen 14-jährigen Jugendlichen erlassen. Am Montag soll er eine 78-jährige Radfahrerin in Bad Mergentheim tödlich attackiert haben.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Alice Robra