Brand Pferdehof in Neuenstadt (Foto: SWR)

Große Anteilnahme nach verheerendem Feuer

Neuenstadt: Pferdepension-Betreiber richten Spendenkonto ein

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer

Nach dem verheerenden Feuer in einem Pferdestall in Neuenstadt, bei dem sieben Pferde starben, haben die Betreiber der Pferdepension nun ein Spendenkonto eingerichtet.

Von dem einst so "schönen Pferdestall blieb nur eine Brandruine übrig", schreiben die Betreiber der Pferdepension Lang in Neuenstadt (Kreis Heilbronn) auf ihrer Facebook-Seite.

Damit ihr Stall nach dem verheerenden Feuer vom vergangenen Sonntag bald wieder aufgebaut werden kann, haben Tobias und Michael Lang nun ein Spendenkonto eingerichtet. Mit dem Geld wollen sie aber auch zur Schadensminderung beitragen und die Pferde versorgen, heißt es.

🖤 Sieben Pferde verloren ihr Leben, sieben Pferdebesitzer einen engen Freund, neun Pferde verloren ihr Zuhause, zwölf...Posted by Pferdepension Lang on Thursday, March 16, 2023

Von der großen Anteilnahme überwältigt: "Wir sind sprachlos"

Die Idee für das Spendenkonto stammt von einer betroffenen Pferdebesitzerin, doch die bürokratischen Hürden waren einfach zu hoch, erzählt Tobias Lang im SWR-Interview. Nun haben die Betreiber selbst das Spendenkonto eröffnet.

Tobias Lang und sein Bruder stehen nach wie vor unter Schock, haben nicht nur mit trauenden Pferdebesitzern zu tun, sondern kämpfen auch mit der eigenen Bestürzung über den Verlust.

Von der großen Anteilnahme aus nah und fern, selbst von Menschen, die sie gar nicht kennen, ist Tobias Lang überrascht. "Wir sind wirklich sprachlos", sagte er. Nun hofft er, dass mit den Spenden schnell ein Wiederaufbau geplant werden kann.

Brandermittlungen laufen weiter

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen unterdessen weiter. Am Dienstag war ein Gutachter vor Ort. Am Freitag wollte sich die Polizei nicht dazu äußern, warum das Feuer ausbrach.

Mehr zum Brand auf dem Pferdehof in Neuenstadt

Neuenstadt

Anteilnahme ist groß Ermittlungen zur Brandursache auf Pferdehof in Neuenstadt laufen

Nach dem Brand auf einem Pferdehof in Neuenstadt am Kocher am Wochenende laufen die Ermittlungen weiter. Ein Gutachter war am Dienstag vor Ort.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neuenstadt

Ermittlungen dauern an Sieben Pferde sterben bei Scheunenbrand in Neuenstadt

Beim Brand in einem Bauernhof in Neuenstadt am Kocher (Kreis Heilbronn) sind in der Nacht zum Sonntag sieben Pferde gestorben. Sechs Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer