GKN Neckarwestheim (Foto: EnBW)

Ein Jahr nachdem das Kernkraftwerk vom Netz ging

Bürgermeister von Neckarwestheim: Viele Einwohner "traurig über Atomausstieg"

Stand
AUTOR/IN
Jens Nising
Jens Nising, Redakteur und Reporter Südwestrundfunk (Foto: Quelle: Jens Nising)

Vor einem Jahr ist das Kernkraftwerk Neckarwestheim abgeschaltet worden. Viele Einwohner bedauern das Aus für Atomkraft nach wie vor, sagt der Bürgermeister.

Jahrzehntelang zeigte die Dampffahne aus dem Kühlturm noch in vielen Kilometern Entfernung, wo Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) liegt. Seit dem 15. April vergangenen Jahres ist das aber nicht mehr der Fall. Dort gingen nach gut sechs Jahrzehnten Atomenergie die drei letzten Meiler vom Netz. Nach wie vor prägt das Kraftwerk aber das Ortsbild. Freimütig räumt Bürgermeister Jochen Winkler (parteilos) ein: "Viele sind traurig, dass es jetzt geendet hat." Das Kraftwerk war und sei nach wie vor ein großer Arbeitgeber, so Winkler weiter.

Neckarwestheim konnte sich viel leisten

Lange Jahre floss reichlich Gewerbesteuer in die Kasse der Kommune. "Wir konnten uns viel leisten", erklärt Winkler. Etwa die Reblandhalle für Veranstaltungen. Ein eigenes Freibad hat Neckarwestheim zwar nicht. Aber dafür haben die Bewohner freien Eintritt in die Bäder der Umgebung.

Rückbau soll 15 bis 20 Jahre dauern

Im Kernkraftwerk werde derzeit der sogenannte Primärkreislauf gereinigt, teilte der Energieversorger EnBW auf Anfrage mit. Das ist der Kreislauf, der die Wärme abgeführt hat, die im Reaktor erzeugt wurde. Die Zeit für den Rückbau schätzt das Unternehmen auf 15 bis 20 Jahre.

AKW Neckarwestheim nach der Abschaltung (Foto: SWR, Kim Hartmann)
Das Abklingbecken im Reaktorgebäude von Block 2 Bild in Detailansicht öffnen
AKW Neckarwestheim nach der Abschaltung (Foto: SWR, Kim Hartmann)
Eine Besuchergruppe im Sicherheitsbereich des AKW nach der Abschaltung Bild in Detailansicht öffnen
AKW Neckarwestheim nach der Abschaltung (Foto: SWR, Kim Hartmann)
Das AKW Neckarwestheim nach der Abschaltung Bild in Detailansicht öffnen

Atommüll bleibt für unbestimmte Zeit

Was bleibt, ist der Atommüll. Er soll im sogenannten Zwischenlager aufbewahrt werden. Doch wie lange, ist völlig unklar. Auf absehbare Zeit gibt es kein Endlager. Unterdessen setzt die EnBW mehr und mehr auf erneuerbare Energien. Im vergangenen Jahr habe ihr Anteil knapp 47 Prozent betragen, so das Unternehmen. Bis zum Jahr 2030 sollen es 75 bis 80 Prozent sein.

Mehr zum Atomausstieg in Neckarwestheim

Neckarwestheim

Ende der Kernenergie in Deutschland EnBW bestätigt: AKW Neckarwestheim 2 abgeschaltet

Am Samstag ist das letzte Atomkraftwerk in Baden-Württemberg vom Netz gegangen. Das hat die EnBW bestätigt. Befürworter sehen in dem Ausstieg einen Fehler, Kernkraftgegner feiern.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckarwestheim

Meiler geht nach fast 50 Jahren vom Netz AKW-Aus: Das sind die Folgen für Neckarwestheim

Über 45 Jahre produzierte das Atomkraftwerk in Neckarwestheim Strom. Am Samstag ging der Meiler endgültig vom Netz. Für die Kommune ein neuer Abschnitt.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
Jens Nising
Jens Nising, Redakteur und Reporter Südwestrundfunk (Foto: Quelle: Jens Nising)