In den Bad Mergentheimer Parkhäusern darf man künftig eine Stunde länger kostenlos parken. Jetzt sind es zwei Stunden. (Foto: Stadt Bad Mergentheim)

Besuch in der Innenstadt soll noch attraktiver werden

Zwei statt einer Stunde: Länger gratis Parken in Bad Mergentheim

Stand

Nach einem Beschluss des Bad Mergentheimer Gemeinderats wird die Gratis-Parkzeit in den Parkhäusern auf zwei Stunden verlängert. Das soll auch der Innenstadt helfen.

Das Parken in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) wird günstiger. Denn seit Montag wird in den städtischen Parkhäusern die Gratis-Parkzeit von einer auf zwei Stunden verlängert. Das soll auch einen Besuch in der Innenstadt attraktiver machen.

Stadt verzichtet auf sechsstelligen Betrag

Zwei Stunden kostenloses Parken - das hatte der Bad Mergentheimer Gemeinderat im Februar beschlossen, um die Gewerbetreibenden der Innenstadt zu unterstützen. Dafür verzichte man - trotz angespannter Haushaltslage - auf jährliche Einnahmen im sechsstelligen Bereich, so Oberbürgermeister Udo Glatthaar (CDU).

Mit der verlängerten Gratis-Parkzeit sei ein neuer Anreiz gegeben, vor allem die beiden großen Parkhäuser am Bahnhof oder direkt an der Fußgängerzone in der Altstadt zu testen, so Wirtschaftsförderer Tim Schnyder. Außerdem könne man ticketlos parken, was die Nutzung dieser Parkhäuser spürbar komfortabler gemacht habe.

Umstellung auf Parkplätzen dauert länger

Der Gemeinderat hatte außerdem beschlossen, dass alle städtischen Freiflächen-Parkplätze zwei Stunden kostenfrei nutzbar sein sollen. Das wird wegen der recht aufwendigen Umstellung der Parkschein-Automaten aber noch rund drei Monate dauern, hieß es.

Weitere Nachrichten aus Bad Mergentheim

Bad Mergentheim

Während die einen schließen, wagen die anderen den Neuanfang Nach Kuhn kommt Zinser: Eine Chance für Bad Mergentheim?

Nach einer kurzen Umbauzeit öffnet am Dienstag das Modehaus Zinser in Bad Mergentheim. Die Stadtverwaltung erhofft sich davon einen neuen Schub für die Innenstadt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Mergentheim

Versicherung übernimmt nur einen Teil des Schadens Nach Betrug: Bad Mergentheim bleibt wohl auf 275.000 Euro Kosten sitzen

Im Rahmen des Millionenprojekts "Grundschulneubau im Auenland" ist die Stadt Bad Mergentheim um rund 400.000 Euro betrogen worden. Den Großteil muss sie selbst übernehmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Mergentheim

Großer Andrang beim Pferdemarkt Über 30.000 Menschen bei Festumzug in Bad Mergentheim

Bei sonnigem Wetter ist am Sonntag in Bad Mergentheim der Pferdemarkt gewesen. Nicht nur beim Umzug gab es einen Besucheransturm, auch beim Krämermarkt.

Stand
AUTOR/IN
SWR