Arbeiten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hannes P Albert)

Landesweit höchstes Pro-Kopf-Arbeitsvolumen

Hohenloher arbeiten im Schnitt am meisten

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer

Die Menschen im Hohenlohekreis haben im Jahr 2022 landesweit am meisten gearbeitet- zumindest bei der Stundenzahl. Das hat aber nicht direkt mit einem ausgeprägten Fleiß zu tun.  

1.387 Stunden haben die Erwerbstätigen im Hohenlohekreis im Jahr 2022 im Schnitt gearbeitet. Damit hat der Landkreis das höchste Pro-Kopf-Arbeitsvolumen in Baden-Württemberg. Laut den neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes folgt der Landkreis Heilbronn direkt dahinter auf Rang zwei. Am Ende der Skala liegt der Landkreis Tübingen.

Mehr Vollzeit- und weniger Teilzeitjobs im Hohenlohekreis

Doch die regionalen Unterschiede der geleisteten Arbeitsstunden haben laut den Statistikern nichts mit Faulheit oder Fleiß zu tun, sondern mit der Wirtschaftsstruktur. Demnach gibt es im Hohenlohekreis mehr Vollzeit- und weniger Teilzeitjobs als anderswo. Und auch die Minijobs sind wohl weniger verbreitet.

Schlusslichter in der Statistik sind die klassischen Studentenstädte Heidelberg, Freiburg und Tübingen. In Tübingen werden gerade einmal 1.282 Arbeitsstunden erfasst.

Auch Region Heilbronn-Franken mit Spitzenposition

Im Vergleich zwischen den zwölf Regionen in Baden-Württemberg schneidet die Region Heilbronn-Franken am besten ab. Im Schnitt hatten die Erwerbstätigen dort im Jahr 2022 insgesamt 1.368 Stunden gearbeitet. Auf Rang zwei folgt die Region Stuttgart. Die wenigsten Arbeitsstunden wurden im Schnitt in der Region Hochrhein-Bodensee gemessen.

Landesweit wurde mehr gearbeitet

Insgesamt hat das Arbeitsvolumen, also die Summe der von allen Erwerbstätigen geleisteten Arbeitsstunden, im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr in allen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg zugenommen. Der Zuwachs des Arbeitsvolumens sei laut dem Statistischen Landesamt nicht nur auf eine höhere Erwerbstätigkeit zurückzuführen. Im Jahr 2022 stieg auch die Arbeitszeit je erwerbstätiger Person weiter an.

Mehr zum Thema Arbeit

Heilbronn

Nach Vorbild Unilever-Knorr? Gewerkschaft will hart um Landliebe in Heilbronn und Schefflenz kämpfen

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat Widerstand gegen die geplante Schließung der Joghurtwerke angekündigt. Sie verweist auf die Rettung des Unilever-Standorts.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Widdern

Mitarbeiter melden sich seltener krank Vier-Tage-Woche: Handwerksbetrieb aus Widdern ist nach einem Jahr überzeugt

In einem Pilotprojekt testen 45 Unternehmen in Deutschland für ein halbes Jahr die Vier-Tage-Woche. Ein Betrieb aus Widdern setzt das Modell bereits um und ist davon überzeugt.

Heilbronn

Trotz harter Arbeitsbedingungen Heilbronn: Warum die Motivation, Pflegekraft zu werden, weiterhin hoch ist

Laut einer Studie denkt mehr als ein Drittel der Pflegekräfte daran, den Beruf aufzugeben. Dabei zeigt der Blick in die Ausbildung: Die Motivation ist da.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer