Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule Wörter mit "Sp" am Anfang an eine Tafel.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Vorschlag der Bundesbildungsministerin

GEW BW sieht Leistungsprämien für Lehrkräfte kritisch

Stand

Eine Leistungsprämie für besonders engagierte Lehrkräfte - diese Idee aus der Bundesregierung stößt auf wenig Gegenliebe bei der Lehrergewerkschaft GEW in Baden-Württemberg.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) würde gerne Leistungsprämien für besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer einführen. Den Vorstoß sieht die baden-württembergische Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein, mit gemischten Gefühlen: "Es ist schön, dass die Attraktivität des Lehrberufs erhöht werden soll", so Stein im Interview mit dem SWR. Das sei nötig, damit junge Menschen sich freiwillig und begeistert entschieden, diesen Beruf auszuüben. Allerdings erreiche man das nicht, wenn nur Teilen des Lehrpersonals eine Prämie in Aussicht gestellt würde.

Stein: Prämie steigert Konkurrenzdenken

Mit einer Prämie steige vor allem das Konkurrenzdenken in den Kollegien, kritisierte Stein weiter, und das sei nicht der richtige Weg. Die Lehrkräfte bräuchten jetzt vor allem Entlastung, dadurch, dass mehr Kolleginnen und Kollegen eingestellt würden. "Das wird nicht durch eine Prämie erreicht." Gute Lehrerinnen und Lehrer haben nach Ansicht Steins sowieso andere Gründe, deretwegen sie den Beruf wählen.

"Ich bin überzeugt, die meisten Lehrkräfte üben ihren Beruf nicht aus, um irgendwelche Prämien zu bekommen oder um irgendwelche Titel 'Bester Lehrer, beste Lehrerin' zu bekommen.

Die Landesvorsitzende der GEW ist vielmehr davon überzeugt, dass die Mehrzahl der Lehrerinnen und Lehrer ihren Beruf mit vollstem Herzen ausüben und oft auch über ihre Kräfte hinausgehen, "weil sie die Kinder und die Jugendlichen begleiten wollen auf einem guten Weg ins Leben und weil sie ihnen gute Chancen eröffnen wollen". Daher seien Prämien nicht der richtige Weg, man müsse vielmehr dafür sorgen, dass die Lehrkräfte ihren Beruf gut ausüben könnten.

Deutscher Lehrerverband unterstützt Prämienvorschlag

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger hatte die Leistungsprämien für besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer vorgeschlagen. "Die vielen motivierten und engagierten Lehrkräfte in unserem Land brauchen nicht nur mehr Anerkennung, sondern auch eine leistungsorientiertere Bezahlung", hatte sie der "Bild" gesagt. Konkrete Maßnahmen würden den Beruf auch für junge Menschen und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger attraktiver machen und damit den Lehrermangel bekämpfen. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, unterstützte den Vorschlag der Ministerin. Er sagte, die Prämie müsse zehn Prozent eines Gehalts umfassen können.

Baden-Württemberg

Lehrermangel, Bildungsdefizite, Unterrichtsausfall BW-Kabinett auf der Suche nach Lösungen in der Bildungspolitik

Die Landesregierung trifft sich am Montagabend zu einer außerordentlichen Kabinettssitzung. Gesucht werden Wege aus der Schulmisere in Baden-Württemberg in Zeiten knapper Kassen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Mobbing und körperliche Angriffe Studie: Gewalt gegen Lehrkräfte in BW nimmt zu

Mobbing im Internet oder auch direkte Bedrohungen - Gewalt gegen Lehrkräfte hat in den letzten Jahren auch in Baden-Württemberg deutlich zugenommen. Das zeigt eine Forsa-Studie.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Doppelhaushalt 2023/2024 BW: Kein Geld für weitere Schul-Laptops vorgesehen

Die Landesregierung hat im neuen Doppelhaushalt kein Geld für Schul-Laptops eingeplant. Das stößt auf Kritik - die das Kultusministerium zurückweist.

Baden-Württemberg

BW-Kultusministerium stellt klar Mehr Geld für befristete Lehrkräfte in BW - aber nicht für Referendare

Eine neue Regelung soll befristete Lehrkräfte in Baden-Württemberg auch über die Sommerferien hinweg entlohnen. Doch Referendare profitieren davon nicht.

Nachrichten, Wetter SWR2

Baden-Württemberg

Papp-Lehrerinnen für Schopper GEW: An BW-Schulen fehlen bis 2035 bis zu 27.000 Lehrkräfte

Lehrkräfte haben mit einer Protestaktion vor dem Landtag auf den Lehrkräftemangel an Schulen in BW hingewiesen und Bildungsministerin Schopper eine Resolution übergeben.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Bis 2035 fehlen tausende Lehrkräfte Neue Studie: Lehrkräftemangel in BW wird sich massiv verschärfen

Bis 2035 fehlen in Baden-Württemberg angesichts steigender Schülerzahlen tausende Lehrkräfte, so eine neue Studie der GEW. Die Kultusministerin zeigt sich unbeeindruckt.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR