Haushalt, Mode, Reisen und mehr

Verbrauchermesse IBO startet in Friedrichshafen

STAND

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause startet am Mittwoch die beliebte Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen. Allerdings fällt sie in diesem Jahr deutlich kleiner aus als zuletzt.

Die "Internationale Bodenseemesse", kurz IBO, öffnet am Mittwoch nach drei Jahren Corona-Pause ihre Tore auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Bis zum Sonntag zeigen und verkaufen in diesem Jahr 360 Aussteller in sieben Messehallen ihre Produkte. Das sind deutlich weniger als bei der letzten regulären IBO im Jahr 2019. Damals stellten fast doppelt so viele Firmen aus.

Weniger Aussteller auch wegen Personalmangels

Das Anwerben der Unternehmen sei schwierig gewesen, sagte Messe-Projektleiterin Julia Graf im Vorfeld der IBO. Einige Firmen gebe es gar nicht mehr, andere hätten Probleme, Personal für die Messe zu bekommen. Die Traditionsmesse IBO gibt es schon seit 1950 am Bodensee. Damals wie heute werden Gurkenhobel und Küchenmaschinen verkauft - neben vielem anderen.

Friedrichshafen

Nach dreijähriger Zwangspause Frühjahrsmesse IBO am Bodensee mit weniger Ausstellern

Nach pandemiebedingter Pause findet die beliebte Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen wieder statt – allerdings deutlich kleiner als vorher. Die fünftägige Messe beginnt kommende Woche.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

SWR berichtet live von der IBO

Der SWR berichtet am Mittwoch live von der IBO. Im Regionalmagazin aus dem Studio Friedrichshafen gibt es von 16 bis 17 Uhr eine einstündige Live-Sendung von der Messe. Thematisiert werden dabei vor allem Schockanrufe. Fachleute geben am Messe-Stand der Polizei und im Hörfunk Tipps, wie Bürgerinnen und Bürger sich selbst vor Betrugsversuchen schützen können. Zudem wird eine Betroffene von ihrer Erfahrung berichten.

Friedrichshafen

Thementag zu Betrug an Senioren Wie schützt man sich vor Schockanrufen?

Das SWR Studio Friedrichshafen hat am Mittwoch einen Thementag veranstaltet zu Betrugsversuchen, denen oft Seniorinnen und Senioren zum Opfer fallen. Dabei waren auch Polizei und Kreisseniorenrat.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Andere Messen in Friedrichshafen

Friedrichshafen

Weniger Interessenten als vor Corona Friedrichshafen: Messe "Aqua-Fisch" lockt 18.200 Menschen an

Die Messe für Aquaristik, Fliegenfischen und Angeln, "Aqua-Fisch" in Friedrichshafen, hat gut 18.000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Das sind 3.000 weniger als zuletzt, teilte die Messe mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kunst aus Zucker und Schoko Messe "My Cake" in Friedrichshafen für Backfans

Spaß für Tortenkünstlerinnen und Tortenkünstler: Am Wochenende hat in Friedrichshafen die Messe "My Cake" stattgefunden. Eine Fachmesse für Kuchen- und Backprofis und alle, die es werden wollen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Auch sogenannte Eisbären rollen an "Motorradwelt am Bodensee" lockt 47.000 Bikerinnen und Biker

In Friedrichshafen findet seit Freitag die "Motorradwelt Bodensee" statt. Mehr als 200 Aussteller präsentieren sich dort. Die Besucher kommen - trotz Winter- teils auch mit dem Motorrad angerollt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

STAND
AUTOR/IN
SWR