IHK-Logo (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt)

IHK-Umfrage unter Firmen

Unternehmen mit Standort Bodensee-Oberschwaben zufrieden

Stand

Unternehmen in der Region Bodensee-Oberschwaben sind überwiegend zufrieden mit den meisten Standortfaktoren. Das ergab eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer

Die meisten Standortfaktoren in der Region Bodensee-Oberschwaben seien zufriedenstellend. Das geben Unternehmen laut einer IHK-Umfrage an. Jedoch sehen die Unternehmer bei einigen Themen auch Handlungsbedarf. Die Zufriedenheit zeige sich laut Sönke Voss ,dem kommissarischen Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben, dadurch, dass in den vergangenen fünf Jahren jedes vierte Unternehmen in der Region expandiert habe.

SWR-Reporter Moritz Kluthe über die Umfrage der IHK Bodensee-Oerschwaben:

Mobilfunk und Internetversorgung werden negativ bewertet

Positiv bewertet werden in der Region Bodensee-Oberschwaben die Stromversorgung, die allgemeine Sicherheit sowie Einkaufsmöglichkeiten. Negativ bewerteten die Unternehmen besonders die Mobilfunkqualität und die Breitbrandversorgung, danach nannten sie den Mangel an Wohnraum und Fachkräften.

Die Umfrage wurde von Mitte Februar bis Ende April durchgeführt. Es beteiligten sich knapp 1.600 Unternehmen. Die IHK befragt alle fünf Jahre Unternehmen zur Zufriedenheit mit ihrem Standort.

Mehr zur IHK und Unternehmen in der Region:

Ravensburg

Verdacht auf Computersabotage IHK Bodensee-Oberschwaben ist weiter offline

Im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Cyber-Attacke auf mehrere Industrie- und Handelskammern in Deutschland, darunter auch am Bodensee und in Oberschwaben, dauern die Ermittlungen an.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Unternehmen befürchten Einbußen bei Lieferstopp IHK Bodensee-Oberschwaben besorgt wegen Gasversorgung

Ab Mittwoch will der russische Konzern Gazprom die Gaszufuhr durch die Pipeline Nord Stream 1 weiter reduzieren. Das beschäftigt zunehmend auch Unternehmen im Bereich der IHK Bodensee-Oberschwaben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Zurückhaltung beim Einkaufen? Einzelhändler in der Region Bodensee-Oberschwaben spüren Auswirkungen der Inflation

Die Situation des Einzelhandels in der Region ist derzeit zweigeteilt. Dort, wo Touristen sind, laufen die Geschäfte, sagen Ladenbesitzer. Doch in manchen Orten ist die Stimmung getrübt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR