Originale Kinderfahrzeuge der vergangenen 200 Jahre sind derzeit im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee zu sehen.  (Foto: SWR, Corinna Scheller)

Kinderträume auf Rädern

Erwin Hymer Museum zeigt historische und moderne Kinderfahrzeuge

Stand
AUTOR/IN
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Bonanzarad, Tretroller, Kettcar: Die Ausstellung "Mobile Kinderwelten" im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) zeigt Kinderfahrzeuge der vergangenen 200 Jahre.

Im Erwin Hymer Museum ist Anfang November eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mobile Kinderwelten" eröffnet worden. Im Mittelpunkt stehen mehr als 80 originale Kinderfahrzeuge aus den vergangenen 200 Jahren.

Die Ausstellung sei eine Zeitreise zu Kinderträumen auf Rädern - von der Erfindung des Fahrrads bis zum Laufrad von heute, heißt es vom Erwin Hymer Museum. Zu sehen sind unter anderem Roller mit Ballonreifen, Tretautos und ein Bonanzarad, das wegen seines bananenförmigen Sattels mit Lehne bekannt ist.

In der Ausstellung bekommen Kinder laut Museum einen Eindruck davon, wie ihre Eltern und Großeltern als Kinder auf der Straße unterwegs waren. Sie können auch erleben, wie es sich angefühlt hat, mit Rädern aus Metall auf gepflasterten Straßen oder holprigen Feldwegen unterwegs zu sein.

Originale Kinderfahrzeuge der vergangenen 200 Jahre sind derzeit im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee zu sehen.  (Foto: SWR, Corinna Scheller)
Der Traum vieler Kinder der 1970er-Jahre: Die Sonderausstellung zeigt unter anderem ein Bonanzarad.

Mitmachstationen und Führungen

Die Ausstellung "Mobile Kinderwelten" ist speziell für Kinder konzipiert. Die erklärenden Texte sind für Kinder verständlich formuliert, einige Fahrzeuge können vor dem Museum getestet werden. Außerdem gibt es eine Bastelaktion, Workshops und spezielle Führungen für Familien.

Originale Kinderfahrzeuge der vergangenen 200 Jahre sind derzeit im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee zu sehen.  (Foto: SWR, Corinna Scheller)
Die Texttafeln der Ausstellung "Mobile Kinderwelten" sind speziell für Kinder formuliert.

Sonderausstellung in Dauerausstellung integriert

Die Sonderausstellung ist in die Dauerausstellung des Museums integriert: Die Kinderfahrzeuge finden neben Wohn- und Reisemobilen Platz. Für die Ausstellungsmacher ist das eine ideale Ergänzung. "Im Erwin Hymer Museum erzählen wir eine Geschichte von Freiheit und Unabhängigkeit auf der Straße. Das passt super zu Kinderfahrzeugen, denn das erste Mal spüren viele dieses Gefühl als Kind auf ihrem Dreirad oder Roller", sagt Projektleiterin Isabell Eisenbarth.

Für die Ausstellung arbeitet das Erwin Hymer Museum mit dem Deutschen Fahrradmuseum und der Sammlerin Eva-Maria Mayer zusammen.

Mehr über Hymer und das Erwin Hymer Museum

Bad Waldsee

Neue Produktions- und Logistikflächen Hymer investiert 30 Millionen Euro in Standort Bad Waldsee

Die Erwin Hymer Group investiert 30 Millionen Euro in den Standort Bad Waldsee (Kreis Ravensburg). Damit soll laut Unternehmen das Werksgelände vergrößert werden.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Waldsee

Austausch mit den Besuchern beim Restaurieren Blick in die Werkstatt des Hymer-Museums in Bad Waldsee

Das Hymer-Museum in Bad Waldsee zeigt die Geschichte des mobilen Reisens. Zur Erhaltung alter Wohnwagen und Wohnmobile hat das Museum eine eigene Werkstatt für Restaurierungen eingerichtet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW