Der Sendemast in Berg wird von einem Kran abgebaut (Foto: SWR, Julia Kretschmer)

Hilfsmast für Handy- und Radioempfang aufgestellt

Sendemast in Berg nach Blitzeinschlag abgebaut

Stand

Nach einem Blitzeinschlag im Sommer ist ein Sendemast des SWR am Dienstag abgebaut worden. Der Mast brannte vollständig aus. Dadurch kommt es immer noch zu Störungen im Handynetz.

Ein 78 Meter hoher Sendemast des SWR in Berg (Kreis Ravensburg) wird ab Dienstag abgebaut. Der Mast wurde vor gut vier Monaten vom Blitz getroffen und brannte aus. Die Abbauarbeiten sollen bis Donnerstag dauern. Danach wird ein neuer Sendemast errichtet. In der Zwischenzeit wird ein Hilfsmast aufgestellt. Der Blitz beschädigte den Mast so stark, dass er nun komplett neu gebaut werden muss.

Störungen im Handynetz und beim Radioempfang

Seit dem Blitzeinschlag gibt es Probleme mit dem Handy- und Radioempfang in der Region um Weingarten. Die SWR-Radioprogramme funkt derzeit eine etwa zehn Meter hohe mobile Antenne.

Ravensburg

Sendeausfall auch bei SWR-Programmen Blitz setzt bei Ravensburg Sendemast in Brand

Ein 74 Meter hoher Sendemast in Berg (Kreis Ravensburg) ist am Mittwochabend von einem Blitz getroffen worden. Er brannte vollständig aus. Dadurch kommt es auch zu Sendeausfällen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Verletzt wurde bei dem Blitzeinschlag niemand. Die Kosten für den Rückbau und den neuen Mast werden von einer Versicherung übernommen. Wann genau der neue Sendemast fertig sein wird, ist derzeit noch nicht klar.

Mehr zu Blitzeinschlägen und Unwettern

Berg

Hilfsmast sorgt für Radioempfang Vom Blitz getroffener Sendemast bei Berg wird neugebaut

Ein Blitzeinschlag hat einen SWR-Sendemast in Berg (Kreis Ravensburg) vor fast zwei Monaten in Brand gesetzt. Nun steht fest: Der Mast muss komplett neu gebaut werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Nach Blitzeinschlag Schäden an Biberacher Kirche größer als gedacht

Auch knapp zwei Wochen nach dem Blitzschlag in die Biberacher Stadtpfarrkirche ist die genaue Schadenhöhe noch nicht bekannt. Die Schäden seien aber größer als gedacht, sagte am Mittwoch die Stadtverwaltung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lindau-Zech

Nach Unwetter mit Verletzten und Evakuierungen Aufräumarbeiten auf Campingplatz in Lindau weitgehend abgeschlossen

Nach dem Unwetter am Donnerstag sind die Aufräumarbeiten auf dem Campingplatz in Lindau weitgehend abgeschlossen. Wegen der Gewitterfront wurde der Platz evakuiert, es gab Verletzte.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR