Bodenseefisch Wochen Gastronomen bieten Wildfang an (Foto: Pressestelle, Regio)

Zu wenig Fisch, kein Nachwuchs

Schweizer Berufsfischerverband am Bodensee löst sich auf

Stand
AUTOR/IN
Martin Hattenberger
SWR-Redakteur Martin Hattenberger Autor Bild (Foto: SWR)

Der Schweizerische Berufsfischerverband am Bodensee hört auf. Das hat die Interessenvertretung der Fischer bei ihrer Generalversammlung beschlossen.

Nach über hundert Jahren als Verband der Schweizerischen Berufsfischer am Bodensee ist Schluss. Ende des Jahres löst sich der Verband auf. Das haben die Mitglieder auf der jüngsten Generalversammlung beschlossen. "Es blutet das Herz, weil damit eine über hundertjährige Verbandsgeschichte zu Ende geht", sagte der Präsident des Schweizerischen Berufsfischerverbands am Bodensee, Reto Leuch, dem SWR. Doch mit derzeit gerade mal 13 Berufsfischern sei es nicht einmal gelungen, den Vorstand zu besetzen.

Kein Nachwuchs - keine Perspektive

Neben sinkenden Fangerträgen sei vor allem der fehlende Fischer-Nachwuchs das große Problem. Von der Fischerei allein könne keiner mehr leben, es fehle an Perspektiven, so Leuch. Das habe sich vor allem durch das Felchenfangverbot noch einmal verschärft. Davon werde sich die Berufsfischerei nicht so schnell wieder erholen, so Reto Leuch.

Mehr zu den Berufsfischern am Bodensee:

Bodensee

Dreiland Aktuell Wegen Schonzeit: Bodenseefischer dürfen keine Felchen fangen

Seit Januar dürfen im Bodensee keine Felchen mehr gefangen werden. Drei Jahre gilt die Schonzeit. Die Fischer fahren aber trotzdem noch raus zum Fischen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Konstanz

Zum Schutz gefährdeter Fischarten Studie will Aktionen gegen Kormorane am Bodensee

Die Bodensee-Anrainerländer sollten ab sofort gemeinsam gegen die steigende Zahl von Kormoranen am See vorgehen. Das fordert eine Studie, die das Land Baden-Württemberg vorgelegt hat.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Hoffnung für Berufsfischerei Rotauge - bald wichtiger als Felchen am Bodensee?

Der Felchen, der typische Bodenseefisch, wird immer weniger gefangen. Für Berufsfischerinnen und -fischer eine Katastrophe. Doch nun scheint eine Alternative gefunden: das Rotauge.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW