Pralinen von Schoko-Somelier Benedict Weiß (Foto: SWR)

"Süßes Früchtchen" verführt mit Himbeere und Johannisbeere

Schoko-Sommelier mit German Chocolate Award ausgezeichnet

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Der Ravensburger Schoko-Sommelier Benedict Weiss stellt seine Pralinen selbst her und kreiert immer wieder neue. Mit seinen "Süßen Früchtchen" hat er den German Chocolate Award gewonnen.

Seit 1932 ist die Konditorei Weber & Weiss in Friedrichshafen ein Familienbetrieb. Nun hat Sprössling Benedict Weiss in Ravensburg eine eigene Filiale eröffnet. Der Schoko-Sommelier kann sich auf seine handwerklichen Fähigkeiten verlassen. Sein Können ist schon zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Im Februar hat er den German Chocolate Award in Gold gewonnen.

Bevor Benedict Weiss in vierter Generation in den Familienbetrieb in Friedrichshafen eingestiegen ist, hat er in zahlreichen Patisserien in der Schweiz, Österreich und Italien gelernt. In seinem eigenen Laden mit Café in Ravensburg verkauft er die selbst hergestellten Pralinen. Er ist einer von nur 60 Schoko-Sommeliers in ganz Deutschland.

Pralinen sind Inspiration und Handwerk

Pralinen kreieren sei eine kleine Wissenschaft und viel Komposition, so der Schoko-Sommelier. Seine mit dem diesjährigen German Chocolate Award ausgezeichnete Praline besteht im Inneren aus einer Johannisbeer-Himbeer-Fruchtmasse und einer Trüffelfüllung. Überzogen wird das kleine Genusspaket mit Zartbitterschokolade und gekrönt mit einer lila Perle, die aus einer mit Himbeerschokolade überzogenen Waffel besteht.

"Die Säure aus den Johannisbeeren, die etwas süßeren Himbeeren und die bittere Schokolade - das zusammen macht es aus, dass man sagt: Hey, ich würde gerne nochmal so eine Praline essen."

Mehr zum Thema Essen und Genuss

Meckenbeuren

Ziel: Gesundes und schnelles Mittagessen Sternekoch Stefan Marquard kocht mit Schülern in Meckenbeuren

Mensaessen, dass Kindern und Jugendlichen schmeckt und gleichzeitig gesund ist. Das ist das Ziel der Aktion "Sterneküche macht Schule". Am Montag war der Koch dafür zu Gast in Meckenbeuren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Konstanz

Nicht berauschend, aber aufheiternd Hanf im Eis: Ausgefallene Eiskurse in Konstanz

In Konstanz hat sich eine promovierte Biologin auf ausgefallene Eissorten spezialisiert. In ihrem Eislabor kreiert sie immer neue Sorten. Ein ganz besonderer Hit ist ihr Hanf-Eis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pfahlbauten am Bodenseee

Essen wie in der Stein- und Bronzezeit So kochte man bei den Pfahlbauern vor 5.000 Jahren

Kochen liegt im Trend - immer neue Feinheiten werden ausprobiert. Archäologin Simone Benquerel und ihr Team haben hingegen nach jahrtausendealten Speisen geforscht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen