Bänkle in Fenken ist für Peter Eitel ein sagenhafter Ort. (Foto: SWR)

Blick bis zu den Alpen

Sagenhafter Ort: Bänkle bei Fenken

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Luisa Sophie Klink

Ein kleines, schon etwas marodes Bänkle oberhalb des Dorfs Fenken bei Schlier löst bei dem ehemaligen Ravensburger Stadtarchivar Peter Eitel große Begeisterung aus.

Auf der Höhe in einer Waldlichtung oberhalb von Fenken (Kreis Ravensburg) liegt für Peter Eitel ein sagenhafter Ort: eine "kleine, primitive Bank", wie er sie selbst bezeichnet. Für den 84-jährigen Historiker hat sie allerdings große Bedeutung: Die Bank ist ein Ruhepol für ihn, auf ihr kann er von der "anstrengenden Arbeit am PC abschalten", sagt er.

Blick bis zu den Alpen

Das Beste daran: Hier kann Peter Eitel nicht nur die Stille in der Natur, sondern bei klarer Sicht auch einen Blick bis zu den Alpen genießen. Je nach Wetter kann er den Glärnisch, den Säntis oder den Tödi, den höchsten Berg der Glarner Alpen in der Schweiz sehen: sozusagen Bergkunde im Sitzen von einem kleinen Holzbänkle aus. Das geschulte Auge kann laut Eitel auch das Allgäu oder den Bregenzer Wald ausmachen.

Höhepunkt seines Spaziergangs

Der ehemalige Stadtarchivar hat zuletzt an einem dreibändigen Werk über die Geschichte Oberschwabens gearbeitet. Um die Augen von der anstrengenden PC-Arbeit zu erholen, hat er regelmäßig eineinhalb bis zweistündige Ausflüge zu seinem Aussichtsbänkle unternommen. Da er am Waldrand wohnt, führt ihn sein Spazierweg schnell raus aus der Siedlung, rein ins Grüne.

Der 84-Jährige bezeichnet sich selbst als großen Alpenfreund, Bergwanderer und Bergsteiger. Wobei das Bergsteigen aufgrund seines Alters nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. Er genießt die Natur so, wie er es noch kann.

Peter Eitel auf seinem Bänkle in Fenken (Kreis Ravensburg). (Foto: SWR)
Peter Eitel liebt das alte Holzbänkle in Fenken (Kreis Ravensburg). An dem für ihn sagenhaften Ort genießt er den weiten Blick auf die Alpen. Bild in Detailansicht öffnen
Peter Eitel auf dem Weg zu seinem sagenhaften Ort: dem Fenken-Bänkle (Foto: SWR)
Bei seinen Waldspaziergängen schaltet er von seiner Arbeit am Computer ab. In jüngeren Jahren war er als Bergsteiger aktiv. Bild in Detailansicht öffnen
Das Dorf Fenken bei Schlier von oben. (Foto: SWR)
Oberhalb des Dorfs Fenken bei Schlier (Kreis Ravensburg) hat man bei klarem Wetter eine Sicht bis zu den Alpen, dem Allgäu und dem Bregenzer Wald. Bild in Detailansicht öffnen

"Ich bin kein Gymnastikfreund, ich bin kein Tennis- oder Golfspieler - das ist für mich die schönste Art von Sport - Wandern und früher auch richtig Bergsteigen"

Wenn er auf seinem Bänkle sitzt und die Aussicht auf die Bergspitzen genießt, überlegt er immer gleich, was er wohl noch in den Alpen noch unternehmen könne.

Sagenhafte Orte:

Bad Waldsee

"Liebe kleine Stadt mit zwei Seen" Sagenhafter Ort: Stadt Bad Waldsee

Rudi Heilig engagiert sich seit Langem in seiner Heimatstadt Bad Waldsee: Für Vereine, für die Kirchengemeinde, als Ortschaftsrat. Da wundert es nicht, dass sein Lieblingsort seine Stadt Bad Waldsee ist.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Karsee

Kleiner Quelltopf im Wald Sagenhafter Ort: "Blaues Seele" bei Karsee

Ein kleiner Teich, genannt "Blaues Seele", liegt bei Karsee in der Nähe von Wangen im Allgäu im Dickicht des Waldes. Für Dagmar Drumm ist es ihr persönlicher "Sagenhafter Ort".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Thea Thomiczek
SWR-Redakteurin Thea Thomiczek Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Luisa Sophie Klink