Ein Kran und Containermodule auf einem Grundstück in Radolfzell (Foto: Pressestelle, Stadt Radolfzell/Julia Theile)

75 Kinder sollen in Übergangsbau betreut werden

Kita in Containermodulen in Radolfzell

Stand

Die Stadt Radolfzell bekommt seit Freitag zahlreiche Container in sogenannter Modulbauweise geliefert. Mit ihnen soll eine komplette Kindertagesstätte entstehen.

Die ersten Containermodule für einen geplanten Übergangsbau einer Kita in Radolfzell sind am Freitag geliefert worden. 42 Container sollen Platz für drei Gruppen mit insgesamt 75 Kindern bieten. Diese mobile Kindertagesstätte entsteht mitten in Radolfzell, so die Stadt auf Anfrage. Die Container sind für zwei Jahre angemietet mit der Option für eine einjährige Verlängerung. Dies hatte der Gemeinderat im Februar mehrheitlich beschlossen.

Container sollen später Neubau weichen

Man reagiere mit den Mietmodulen einfach, schnell und unkompliziert auf den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder, so eine Sprecherin. Nächstes Jahr im Mai sollen die ersten Kinder dort betreut werden. Die Containermodule seien aber bewusst nur als Übergangslösung gedacht. Mittelfristig sei ein Neubau geplant.

Mehr zu Kinderbetreuung in der Region:

Konstanz

Mit Betreuungskräften aus der Ukraine Einstiegsgruppen in Konstanzer Kitas geplant

Konstanz will fünf Kita-Einstiegsgruppen einrichten. Betreut werden die Kinder dabei von einer Fachkraft und einer Betreuungskraft. Dabei setzt die Stadt auch auf geflüchtete Ukrainerinnen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Bund will Finanzierung stoppen Programm "Sprachförderung" in Kitas droht das Aus

Seit sechs Jahren finanziert der Bund zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas - auch an vielen Kitas in der Region Bodensee-Oberschwaben. Nun möchte er sich aus der Finanzierung zurückziehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Radolfzell

Beschäftigte fordern bessere Arbeitsbedingungen und Entlastung Fachkräftemangel in Kitas ist in der Region Bodensee-Oberschwaben spürbar

Die Gewerkschaft ver.di hat die Erzieherinnen und Kinderpfleger zum Warnstreik aufgerufen. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen, um unter anderem Personalmangel zu verhindern. Denn dieser ist in der Region bereits spürbar.

Stand
AUTOR/IN
SWR