Pferdefreundliche Gaststätte (Foto: SWR, Pferdefreundliche Gaststätte)

Reisen auf dem Pferderücken

Gaststättenführer für Ross und Reiter in Oberschwaben

Stand

Martin Stellberger ist Wanderreiter aus Leidenschaft. Der Oberschwabe kehrt auch gerne mit seinem Schimmel Solano ein. Nun will er einen Führer für pferdefreundliche Gasthöfe zusammenstellen.

Ein schöner Ausritt, unterbrochen von einer Pause im Gasthaus, das liebt Martin Stellberger aus Weingarten (Kreis Ravensburg). Weil Gaststätten in der Regel keinen Pferdestellplatz anbieten, will der leidenschaftliche Wanderreiter nun einen Gaststättenführer zusammenstellen, der zusammenfasst, wo Pferd und Reiter willkommen sind.

Für Gasthöfe mit einem Garten sind die Voraussetzungen, als pferdefreundlicher Gasthof ausgezeichnet zu werden, gar nicht so schwer zu erfüllen, findet der Verein "Wanderreiten in Oberschwaben bis zum Bodensee". Das Wichtigste sei ein sicherer und stabiler Anbindeplatz, der dazu vom Sitzplatz des Reiters aus zu sehen sein müsse. Während der Reiter sein Essen genießt, sollte das Pferd mit Wasser versorgt sein. Um eventuelle Hinterlassenschaften kümmern sich Reiterinnen und Reiter in der Regel selbst.

Für die Gastwirte sei es also kein allzu großer Aufwand und vielleicht eine Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen. Die Wanderreiter Oberschwabens haben zunächst ihnen vertraute Landgasthöfe angesprochen, 16 Gastwirte sind bei der Aktion pferdefreundliche Gaststätte bereits dabei. Und es sollen mehr werden.

"Unser Ziel ist es, so viele Gastwirte wie möglich dafür zu interessieren und sich bei uns melden."

Mehr zum Thema Pferde

Leutkirch-Herlazhofen

Mit 12 und 13 Jahren auf dem Podest Schwäbische Jugend-Meisterinnen im Voltigieren aus Herlazhofen

Luisa Widler und Emily Brandner aus Leutkirch-Herlazhofen (Kreis Ravensburg) haben mit 12 und 13 Jahren schon viel erreicht. Die beiden Mädchen sind Schwäbische Meisterinnen im Doppel-Voltigieren sowie bayerische Vizemeisterinnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Riedlingen

Dressur- und Springpferde wechseln ihre Besitzer 65. Fohlenmarkt in Riedlingen erfolgreich

Am Donnerstag hat der 65. Fohlenmarkt in Riedlingen (Kreis Biberach) stattgefunden. Bei der vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg veranstalteten Auktion auf dem Festplatz nahe der Donau wurden mehr als 40 Fohlen verkauft.

SWR Aktuell SWR Fernsehen

Zogenweiler

Pferdezucht seit 126 Jahren Hengste vom Gestüt Marbach sind wieder in der Deckstation in Zogenweiler

Jedes Jahr im Frühling kommen Hengste vom Gestüt Marbach nach Zogenweiler im Kreis Ravensburg, um Stuten zu decken. Begleitet werden sie von Pferdewirt Clemens Roos.

Stand
AUTOR/IN
SWR