Eine Arzt misst den Blutdruck (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa / Jana Bauch)

Ambulante chirurgische Hilfe bei Knochenbrüchen und Wunden

OSK eröffnet Medizinisches Versorgungszentrum in Bad Waldsee

Stand
AUTOR/IN
Dirk Polzin
SWR-Redakteur Dirk Polzin Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

In Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) gibt es seit Montag ein Medizinisches Versorgungszentrum für Chirurgie. Der Oberschwabenklinikverbund (OSK) behandelt dort unter anderem Knochenbrüche.

Der Oberschwabenklinikverbund (OSK) hat am Montagmorgen in Bad Waldsee ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eröffnet. Im neuen MVZ behandelt ein sechsköpfiges Chirurgie-Team, tagsüber von Montag bis Freitag, einfache Knochenbrüche, Verstauchungen oder Wunden ambulant. Per Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen kann das Team zudem die Ursachen von Rücken- und Gelenkproblemen oder Bauchschmerzen klären. Sind Eingriffe mit stationärem Aufenthalt nötig, kommen die Patienten ins Krankenhaus – etwa nach Ravensburg.

Versorgungszentrum soll ambulante Angebote des Krankenhauses ersetzen

Die OSK hat das Versorgungszentrum eingerichtet, weil sie bis September ihr Krankenhaus in Bad Waldsee schließt. Die dortige chirurgische Notfallambulanz war bereits vergangenen Herbst geschlossen worden. Die ambulanten Angebote der Klinik soll nach und nach das jetzt eröffnete MVZ ersetzen, das in leerstehenden Räumen der Klinik seinen Platz hat. OSK-Angaben zufolge soll deshalb so rasch wie möglich auch ein Internist in dem MVZ arbeiten. Zudem seien orthopädische Angebote im Gespräch.

MVZ soll Teil eines Primärversorgungszentrums sein

Auf längere Sicht soll das Zentrum schließlich Teil eines größeren Primärversorgungszentrums (PVZ) werden. In diesem PVZ soll es eine zusätzliche urologische Praxis sowie niedergelassene Ärzte geben. Außerdem plane man ein Versorgungsangebot für pflegebedürftige Patienten. Für sie soll es auch einige Betten für einen Kurzzeitaufenthalt geben. Unklar ist, wann diese Angebote in Bad Waldsee kommen. Grund sei die Frage der Finanzierung, so die OSK. Man hoffe im Zusammenhang mit der für kommendes Jahr geplanten Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach auf Antworten.

Mehr zu Klinik-Umstrukturierung

Bad Waldsee

Komplette Klinik-Schließung im Jahr 2023 Letzter Tag für chirurgische Notfallambulanz in Bad Waldsee

Die chirurgische Notfallambulanz am Krankenhaus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) ist am Freitag zum letzten Mal geöffnet. 2023 soll die komplette Schließung des Hauses folgen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Ausstattung und Personal geht an andere Standorte Krankenhaus in Radolfzell schließt endgültig

In Radolfzell (Kreis Konstanz) stellt am Freitag das Hegau-Bodensee-Klinikum endgültig seinen Betrieb ein. Damit geht eine 680-jährige Ära in der Stadt zu Ende.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Konstanz

Umstrukturierung des GLKN Neues Medizinkonzept des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz

Der Aufsichtsrat des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz (GLKN) hat ein Medizinkonzept für die "Zwei-Klinik-Lösung" verabschiedet. Es regelt, welche Leistungen in Zukunft wo angeboten werden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen