Grenzübergang von Österreich nach Liechtenstein (Foto: dpa Bildfunk, Karl-Josef Hildenbrand)

Flächentausch geplant

Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein soll verschoben werden

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kitt

Ein kurioser Vorgang: Bei Feldkirch in Vorarlberg soll die Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein angepasst werden. Dafür tauschen die beiden Länder Gebiete aus.

Das österreichische Bundesland Vorarlberg und Liechtenstein planen einen neuen Grenzverlauf. Im Zentrum des Geschehens steht ein See, genauer ein Rückhalteweiher bei Feldkirch. Vor zehn Jahren künstlich angelegt, macht er heute den ohnehin schon kurvigen Grenzverlauf zwischen Liechtenstein und Österreich nicht mehr erkennbar. Deshalb soll die Grenze jetzt künstlich bereinigt und gerade durch den See festgelegt werden. Das teilte die Liechtensteiner Regierung mit.

Damit keines der Länder durch die Grenzverschiebung an Fläche verliert, tauschen Liechtenstein und Österreich Gebiete von rund 250 Quadratmetern aus. Der Vorarlberger Landtag wird wohl frühestens Anfang April darüber beraten. Er muss dem Vorhaben noch zustimmen, erst dann kann die österreichische Bundesregierung den Staatsvertrag mit Liechtenstein abschließen.

Auch Verschiebungen an der deutschen Grenze

Der letzte Vorarlberger Gebietsaustausch fand laut Landesregierung in den 1970er-Jahren statt, damals mit der Schweiz. Bei Bad Säckingen (Landkreis Waldshut) wurde erst vergangenes Jahr die Grenze von Deutschland zur Schweiz angepasst, wodurch das deutsche Bundesgebiet ein wenig größer wurde. Ein weiterer Fall war der Übergang der ehemaligen deutschen Exklave Verenahof bei Schaffhausen an die Schweiz im Jahr 1967.

Bad Säckingen

Staatsgrenze neu vermessen Neue Grenzlinie bei Bad Säckingen lässt Deutschland wachsen

Deutschland ist an einer Stelle ein bisschen größer geworden. Der Grund: In Bad Säckingen wurde die Staatsgrenze zur Schweiz um acht Meter in Richtung Süden verlegt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Mehr zu Liechtenstein, Österreich und die Grenzregion

Vaduz

In einem Brief bittet er um Verzeihung Umstrittener Liechtensteiner Erzbischof geht in den Ruhestand

Der umstrittene Erzbischof von Vaduz in Liechtenstein tritt altersbedingt zurück. Der Papst nahm ein entsprechendes Gesuch des 75-Jährigen an. In einem Brief bittet der Erbischof um Verzeihung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Hörbranz

Bewegung verlangsamt sich Lage nach Hangrutsch in Vorarlberg entspannt sich

In Hörbranz verlangsamt sich laut dem Bürgermeister die Bewegung des Hangrutsches. Das sorgt für Erleichterung in der Vorarlberger Gemeinde.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Vaduz

Während Landtagsdebatte zu Erdbebenversicherung Zwei Erdbeben in Liechtenstein - Stärke bis zu 4,1

In Liechtenstein hat am Donnerstagnachmittag zweimal die Erde gebebt. Der Erdbebendienst meldete eine Stärke von bis zu 4,1 auf der nach oben offenen Richterskala.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kitt