Verleihung Oberschwäbischer Kunstpreis (Foto: Pressestelle, Museum Villa Rot, Anette Fetscher )

Auszeichnung für Lebenswerk und Kunstvermittlung

Oberschwäbischer Kunstpreis für Willi Siber und weitere Künstler

Stand

Der Oberschwäbische Kunstpreis ist am Donnerstagabend in Burgrieden (Kreis Biberach) verliehen worden. Die drei Kunstschaffenden Isa Dahl, Jürgen Knubben und Willi Siber sind für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet worden.

Der mit 15.000 Euro dotierte Oberschwäbische Kunstpreis ist am Donnerstag in Burgrieden im Museum Villa Rot verliehen worden. Die Jury hat die aus Ravensburg stammende Malerin Isa Dahl, Bildhauer Jürgen Knubben aus Rottweil sowie Maler und Bildhauer Willi Siber aus Eberhardzell im Kreis Biberach ausgezeichnet. Gewürdigt wurden das Gesamtwerk der drei Kunstschaffenden und ihre Vermittlung von Kunst.

Kunstschaffende in unterschiedlichen Bereichen

Malerin Isa Dahl ist für ihre energiegeladenen Bilder mit wellenartigem Pinselstrich bekannt. Jürgen Knubben arbeitet mit Stahl und kreiert Pyramiden und Säulen. Willi Siber gestaltet glänzende lackierte Wandobjekte und Skulpturen.

Verleihung Oberschwäbischer Kunstpreis (Foto: Pressestelle, Museum Villa Rot, Bernhard Rüth)
Die Preise gingen an (von links) Malerin Isa Dahl, Bildhauer Jürgen Knubben und Bildhauer Willi Siber. Rechts: Landrätin Stefanie Bürkle, Verbandsvorsitzende der OEW.

Renomierter Preis wird seit über 70 Jahren verliehen

Der Oberschwäbische Kunstpreis wurde erstmals 1951 von den Landkreisen Biberach, Ravensburg, Saulgau und Wangen gestiftet. Er zählt zu den traditionsreichsten Kulturpreisen Deutschlands. Seit 1976/77 wird er vom Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) als Anerkennungspreis oder als Förderpreis verliehen. Frühere Preisträger waren unter anderem HAP Grieshaber, Romane Holderried Kaesdorf, Martin Walser und Ernst Jünger.

Arbeiten der aktuelle Preisträger sind am Wochenende im Museum Villa Roth in Burgrieden zu sehen.

Mehr zu Kunst in der Region

Konstanz

Bildende Kunst aus dem Bodenseeraum Andrea Vogel erhält Konstanzer Kunstpreis 2022

Die St. Galler Künstlerin Andrea Vogel erhält den Konstanzer Kunstpreis 2022. Der Preis geht alle zwei Jahre an Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Bodenseeraum.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Eberhardzell

Wo Skulpturen entstehen Sagenhafter Ort: Willi Sibers Ateliers in Dietenwengen

Der Bildhauer Willi Siber hat sein Elternhaus in Eberhardzell-Dietenwengen (Kreis Biberach) mit mehreren Ateliers umgeben. Dort arbeitet er an Skulpturen und Installationen. Ein Kunst-Paradies.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Schloss Achberg

Werke des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit Werke von Paul Kleinschmidt auf Schloss Achberg

Auf Schloss Achberg (Kreis Ravensburg) ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die sich einem in Vergessenheit geratenen Künstler widmet. Bilder von Paul Kleinschmidt sind unter dem Titel "Hymnen der Malerei“ zu sehen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR