Die Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen beginnt.  (Foto: Pressestelle, Messe Friedrichshafen)

Pferdeliebhaber trafen sich in Friedrichshafen

Mehr als 30.000 Besucher bei Messe "Pferd Bodensee"

Stand

Mehr als 30.000 Menschen haben am Wochenende in Friedrichshafen die Messe "Pferd Bodensee" besucht. Drei Tage lang wurden die aktuellen Trends zu den Themen Pferdesport, Zucht und Pferdehaltung präsentiert.

Die Messe "Pferd Bodensee" am Wochenende in Friedrichshafen war laut Veranstalter ein großer Publikumserfolg. Von Freitag bis Sonntag besuchten rund 30.400 Menschen die Messe. Gut 360 Aussteller aus zehn Nationen zeigten aktuelle Trends rund ums Pferd. Dass die Besucherzahlen auf dem Vor-Corona-Niveau lagen, habe die Erwartungen übertroffen, so die Veranstalter am Sonntag in einer Mitteilung. Höhepunkte für das pferdebegeisterte Publikum waren die Abend-Shows, bei denen Pferde unter der Führung von Topstars aus ganz Europa Dressuren, Akrobatik und Fahrsport präsentierten.

Die Messe sei auch in diesem Jahr ein wichtiger Treffpunkt für Pferdeliebhaberinnen und Pferdeliebhaber gewesen, hieß es von den Veranstaltern. Neben den Produkten und Vorführungen der Aussteller gab es auch mehr als 260 Pferde verschiedener Rassen zu sehen.

Auch Gestüt Marbach präsentiert sich

Vertreten waren laut Messe außerdem namhafte Gestüte wie das Haupt- und Landgestüt Marbach, der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol aus Österreich oder das Nationalgestüt Kladruby aus Tschechien.

Zwei Gala-Abende

Am Freitag- und Samstagabend fanden die Gala-Vorführungen "Im Takt der Pferde" statt. Unter dem Motto "Licht am Horizont - Pferde verbinden Europa" erwarteten das Publikum dabei zwanzig Programmpunkte mit Dressuren, Fahrsport und Akrobatik. Die Messe war wegen der Corona-Pandemie von Februar auf Oktober verschoben worden.

Mehr zu Messen und den Messehallen in Friedrichshafen:

Friedrichshafen

Unterbringung von Geflüchteten Grüne fordern Nutzung der Messe Friedrichshafen

Ab Ende Oktober soll eine Sporthalle in Friedrichshafen mit Kriegsflüchtlingen belegt werden. Vereine und die Grünen im Gemeinderat fordern, stattdessen eine Messehalle zu nutzen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Organisatoren mit Verlauf von Wassersportmesse zufrieden "Interboot" in Friedrichshafen endet mit Zuschauerplus

Die Messe Friedrichshafen zieht eine positive Bilanz zur 61. "Interboot". Die am Sonntag zu Ende gegangene Wassersportmesse lockte rund 49.800 Besucher an, gut 4.200 mehr als im Vorjahr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kooperation mit Motorworld Group endet Oldtimermesse in Friedrichshafen wird wieder "Klassikwelt Bodensee"

Die Messe Friedrichshafen und die Motorworld Group beenden ihre Kooperation bei der Oldtimermesse, das teilte die Messe mit. Am Wochenende kamen laut den Veranstaltern rund 31.000 Besucher zur letzten Ausgabe der "Motorworld Classics" in dieser Form.

Stand
AUTOR/IN
SWR