Der Schaden des Brandes in einem Rohbau der Baugenossenschaft Biberach ist um ein Vielfaches höher als zunächst angenommen.  (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Abbruch nicht ausgeschlossen

Hoher Sachschaden nach Brand in Rohbau in Biberach

Stand

Nach dem Brand in einem Rohbau für Sozialwohnungen in Biberach, ist der Schaden höher als zunächst angenommen. Die zuständige Baugenossenschaft Biberach zeigt sich entsetzt.

Die Polizei schätzt den Sachschaden nach dem Brand in einem Rohbau in Biberach in der vergangenen Woche mittlerweile auf rund 800.000 Euro. Zwei Wohnungen seien komplett zerstört und müssten erneuert werden, heißt es von der Baugenossenschaft Biberach. Die Baugenossenschaft baut bei dem fünf Millionen Euro teuren Projekt derzeit eigentlich einen dreistöckigen Holzbau für 18 Sozialwohnungen. Doch nach dem Brand seien ein Abbruch oder Teilabbruch nicht auszuschließen, so die Baugenossenschaft Biberach.

Experten untersuchen Schäden am Gebäude

Eigentlich sollten die Sozialwohnungen im Sommer bezugsfertig sein. Doch nach dem Brand müsse man diese Pläne überdenken, sagte Patrick Detzel, Vorstand der Baugenossenschaft Biberach, gegenüber dem SWR. Sein Entsetzen wachse von Tag zu Tag.

Im gesamten Gebäude müssten jetzt Chemiker und Gutachter untersuchen, wie stark die Beschädigungen durch Hitze und Feuer seien. Bis das komplette Ausmaß feststeht, könne es noch Monate dauern.

Polizei schließt vorsätzliche Brandstiftung aus

Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Vorsätzliche Brandstiftung könne nach jetzigem Stand aber ausgeschlossen werden, so die Beamten. Das Feuer war am vergangenen Freitagabend im zweiten Obergeschoss des Neubaus ausgebrochen. Starker Wind hatte die Löscharbeiten erschwert und das Feuer immer wieder angefacht.

Mehr zu Einsätzen der Feuerwehr

Laupheim

Defekt an Solaranlage? Laupheim: Millionenschaden durch Brand in Oldtimerwerkstatt

Beim Brand eines Gebäudes mit Oldtimer-Werkstatt in Laupheim ist am Dienstag Schaden in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro entstanden. Auf der B30 kam es zu Behinderungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wangen im Allgäu

Brand in Sporthotel in Wangen im Allgäu Defekte Mehrfachsteckdose löste Feuer aus

Ein technischer Defekt einer Mehrfachsteckdose soll den Brand in einem Hotel in Wangen am vergangenen Freitag ausgelöst haben. Der Schaden geht laut Polizei in die Millionen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Biberach

Eine von wenigen Feuerwehrfrauen im Land Jung und weiblich: Benita Bausch engagiert sich bei der Feuerwehr Biberach

Nur sieben Prozent der 113.000 Feuerwehrleute in Baden-Württemberg sind Frauen. Eine von ihnen ist Benita Bausch aus Biberach. Für die 19-Jährige ist es ein ganz besonderes Ehrenamt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR