Ein Fischgericht auf einem Teller in einem japanischen Restaurant.  (Foto: IMAGO, IMAGO/onemorepicture (Symbolbild))

Restaurants für Spitzenküche ausgezeichnet

Am Bodensee gibt es jetzt zwei Zwei-Sterne-Restaurants

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Am Dienstag sind die Michelin-Sterne 2024 vergeben worden. In der Region gibt es nun zwei Zwei-Sterne-Restaurant, aber insgesamt weniger Restaurants mit einem Stern.

Ein Michelin-Stern gilt als Symbol der Spitzengastronomie. In Hamburg wurden die Sterne für das Jahr 2024 am Dienstagabend vergeben. Insgesamt 340 Restaurants in Deutschland dürfen sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des Gourmetführers "Guide Michelin" schmücken.

In der Region Bodensee-Oberschwaben wurden acht Restaurants ausgezeichnet. Am Bodensee gibt es nun ein zweites Restaurant, das mit zwei Sternen zur Spitzengastronomie im Südwesten zählt. Das "SEO Küchenhandwerk" in Langenargen (Bodenseekreis) steigerte sich von einem auf zwei Sterne. Das "Ophelia" in Konstanz ist auch in diesem Jahr wieder für seine Küche mit zwei Sternen ausgezeichnet worden.

Das "Schattbuch" in Amtzell (Kreis Ravensburg), das "Casala - das Restaurant" in Meersburg (Bodenseekreis), das "Falconera" in Öhningen (Kreis Konstanz) und das "Villino" in Lindau verteidigten einen Stern.

Das "MARKOS" in Weingarten (Kreis Ravensburg) sowie das "Esszimmer im Oberschwäbischen Hof" in Schwendi (Kreis Biberach) hatten sich 2023 erstmals einen Stern erkocht und konnten diesen auch in diesem Jahr halten. Neu im Kreis der Sterne-Restaurants ist das "KARRisma" in Lindau.

Baden-Württemberg

73 Lokale ausgezeichnet Michelin-Sterne: BW hat nicht mehr die meisten Sterne-Restaurants

Ein Michelin-Stern gilt als Symbol der Spitzengastronomie. Jahrelang hatte Baden-Württemberg die Liste der Sterne-Restaurants angeführt - in diesem Jahr reichte es nur für Platz zwei.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Veränderungen in zwei Sterne-Restaurants

Bei zwei Sterne-Restaurants in der Region hat sich seit der letzten Vergabe etwas geändert. Das "S'Äpfle" in Bodman-Ludwigshafen (Kreis Konstanz) hat ein neues Konzept und ist jetzt ein Bistro. Im "San Martino" in Konstanz hat der Küchenchef aufgehört, das Restaurant ist vorläufig geschlossen. Beide Betriebe wurden nicht mehr mit einem Stern ausgezeichnet.

Mehr über Restaurants in der Region

Weingarten

Neue Liste des Guide Michelin Zwei neue Sterne-Restaurants in Oberschwaben

Der Guide Michelin hat am Dienstag wieder die besten Restaurants Deutschlands ausgezeichnet. In Oberschwaben dürfen sich zwei Restaurants erstmals mit einem der begehrten Sterne schmücken.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ochsenhausen

Verkürzte Öffnungszeiten Gastronomie am See und in Oberschwaben fehlt Personal

Viele Gaststätten in der Region Bodensee-Oberschwaben haben ihre Öffnungszeiten eingeschränkt. Der Grund: Es fehlt an Personal in Service und Küche. Ohne Reservierung ist kaum noch ein Tisch zu bekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Biberach

Küche statt OP-Saal Ehemaliger Arzt kocht vegan in Biberacher Gasthaus

Markus Bischoff war früher Unfallchirurg. Jetzt hat er das OP-Besteck gegen das Kochbesteck getauscht und hat die Traditionsgaststätte "Zum Scharfen Eck" in Biberach übernommen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen