Eine Straße führt mitten durch einen Bauernhof in Allensbach. (Foto: SWR)

Landstraße führt mitten durch Bauernhof

Bewohner fordern Tempo 30 auf dem Stöckenhof in Allensbach

Stand
AUTOR/IN
Anita Theiss

Die Betreiber des Stöckenhofs in Allensbach haben Angst: Eine Straße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung führt mitten durch ihren Bauernhof. Immer wieder komme es zu gefährlichen Situationen, klagen sie.

Die Bewohner eines Bauernhofs in Allensbach-Freudental (Kreis Konstanz) fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen. Seit Jahren weisen sie auf die Unfallgefahr vor ihrer Haustür hin. Aber nichts passiert, sagen sie. Sie fordern ein Tempolimit auf der Landstraße, die mitten durch ihr Hofgelände führt. Viele Autos würden zu schnell fahren. Ein Kind sei bereits angefahren worden, ein Hund ums Leben gekommen.

SWR-Reporterin Anita Theiss hat sich die Situation vor Ort angeschaut:

Verhalten von Autofahrern gefährlich

Familie Serpi betreibt auf ihrem Hof neben einer Pferdepension noch eine Schaf- und Rinderzucht. Es gebe kein offizielles Schild, das dazu auffordere, an dieser Stelle langsamer zu fahren. Manche Autofahrer würden sogar extra Gas geben und hupen, sagt Jessica Serpi.

Auch eine Pferdebesitzerin, die fast täglich mit ihren Töchtern auf den Hof ist, erlebt regelmäßig gefährliche Situationen, wenn Autos durch das Hofgelände fahren. Erst kürzlich sei ihre Tochter regelrecht in Schockstarre verfallen, als sie über die Straße lief und plötzlich ein Auto angerast kam.

Menschen auf einer Hofdurchfahrt im Gespräch.  (Foto: SWR)
Der Allensbacher Bürgermeister Stefan Friedrich (rechts) beim Ortstermin auf dem Stöckenhof im Gespräch mit den Anwohnern.

Konstanzer Landratsamt will kein Verkehrsschild aufstellen

Der Allensbacher Bürgermeister Stefan Friedrich (parteilos) hat Verständnis für die Anwohner, aber die Gemeinde dürfe an dieser Stelle nicht einfach so ein Verkehrsschild aufstellen. Zuständig als Straßenverkehrsbehörde sei das Landratsamt. Und laut Landratsamt gibt es keine Notwendigkeit für ein Schild.

Auch Friedrich verweist auf die Straßenverkehrsordnung. An einer solchen Stelle dürfe man auch auf einer Landstraße nur so schnell fahren, wie es die Situation zulasse. Er will sich trotzdem noch einmal beim Landratsamt für eine Beschilderung einsetzen. Die Familie Serpi hat derweil selbst einen Warnhinweis aufgestellt: "Achtung, spielende Kinder".

Mehr zu Tempo 30

Moos

Verwaltungsgericht hatte Klagen abgewiesen Streit um "Freiwillig Tempo 30"-Schilder auf der Höri geht weiter

Der Streit um die "Freiwillig Tempo 30"-Schilder auf der Höri geht weiter. Das Landratsamt Konstanz hat angekündigt, offizielle Bescheide zum Abbau der Schilder zu schicken.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Zusammenschluss in bundesweiter Initiative Städte im Raum Bodensee-Oberschwaben wollen mehr Tempo 30

Zahlreiche Städte in der Region Bodensee-Oberschwaben wollen das Tempolimit im Stadtverkehr von 50 auf 30 Stundenkilometer reduzieren und fordern mehr Flexibilität vom Bund.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Baden-Württemberg

Ministerium für neue Regelgeschwindigkeit Land und Kommunen in BW wollen mehr 30er-Zonen

Mehr Sicherheit, weniger Lärm: In Baden-Württemberg gibt es immer mehr 30er-Zonen. Das Verkehrsministerium will innerorts am liebsten überall Tempo 30. Der ADAC sieht das kritisch.

Stand
AUTOR/IN
Anita Theiss