Jede Woche kommen 35 bis 40 weitere Menschen in Ulm an, die vor Krieg und Gewalt geflüchtet sind und hier Schutz suchen, berichtet die Stadt Ulm. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache)

Unterkünfte in der Region Bodensee-Oberschwaben sind knapp

Flüchtlingssituation bleibt weiter angespannt

Stand

Obwohl weniger Geflüchtete aus der Ukraine in die Landkreise am Bodensee und in Oberschwaben kommen, bleibt die Lage angespannt. Das berichten die Landkreise.

Die Flüchtlingssituation in den Kreisen der Region Bodensee-Oberschwaben bleibt angespannt. Zwar kämen weniger Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, dafür aber mehr Asylbewerber aus anderen Regionen, heißt es aus den Landratsämtern.

Im Bodenseekreis hat sich die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine pro Monat im Vergleich zum Sommer etwa halbiert. Dafür verdreifachte sich die Zahl anderer Geflüchteter, etwa aus Afghanistan, Syrien und der Türkei. Insgesamt nahm der Bodenseekreis im November 150 geflüchtete Menschen auf - mehr als doppelt so viele wie vor einem Jahr, so der Sprecher des Landratsamtes Bodenseekreis.

Kreis Konstanz: Zusätzliche Leichtbauhallen nötig

Die regulären Gemeinschaftsunterkünfte im Bodenseekreis seien voll. Die Flüchtlinge seien in provisorischen Unterkünften wie etwa Sporthallen untergebracht, sagte der Sprecher. Im Kreis Konstanz werden zusätzlich Leichtbauhallen errichtet. Im Kreis Ravensburg wird derzeit das alte Hallenbad in Bad Wurzach als Unterkunft hergerichtet. Im Kreis Biberach habe man bisher alte Klinikgebäude und Pflegeheime nutzen können, heißt es vom Kreis.

Mehr zum Thema Geflüchtete

Ravensburg

Aufruf der Landkreise Oberschwäbische Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Die Landkreise Biberach, Sigmaringen und Ravensburg suchen Gastfamilien für minderjährige Geflüchtete, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Die Zahl dieser Kinder und Jugendlichen steige.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Sigmaringen

Zahl der Beamten etwa verdoppelt Polizei verstärkt Präsenz in LEA Sigmaringen

Die Polizei setzt seit Montag mehr Beamte in der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Sigmaringen ein. In letzter Zeit habe es dort zahlreiche Konflikte gegeben, heißt es von der Polizei.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Mehr Kunden aber weniger Lebensmittel-Spenden Herausfordernde Zeiten für die Ravensburger Tafel

Wegen steigender Preise und vieler Geflüchteter aus der Ukraine sind derzeit mehr Menschen als sonst auf die Tafeln angewiesen. Auch die Tafel in Ravensburg spürt die Belastung. 

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR