Skifahren auf der Felderhalde in Isny im Allgäu

Eine Woche in Isny - Teil fünf

Familien-Ski-Spaß auf der Felderhalde

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild

Wo verbringen die Isnyer im Winter am liebsten ihre Freizeit? Auf der Felderhalde natürlich! Das ist ihr Haus-Skiberg. Er liegt nur rund fünf Minuten von der Innenstadt entfernt.

Die Landesschau-Serie "Eine Woche in Isny" beschäftigt sich mit Ritualen und Bräuchen, mit denen im Allgäu das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr begrüßt werden. Im fünften Teil der Serie wird es sportlich - Muskelkraft ist gefragt: Ab Anfang Dezember wird die Felderhalde in Isny zur Familien-Rodel- und Skipiste umgemodelt.

Die Stadt Isny ist eine Wintersport-Stadt. Das wäre wirklich schade, wenn auch unser Skilift ausstirbt. Ich sehe es als unsere Pflicht, ihn zu erhalten.

Schnee mithilfe von Beschneiungsanlage

Die Landesschau ist dabei, wenn "Bene", Benedikt Niederbergall, frühmorgens die Piste präpariert. Der Isnyer ist mit seinen 23 jungen Jahren schon der Chef auf der örtlichen Skipiste. Schneesicherheit ist auch dieses Jahr dank einer neuen High-Tech-Beschneiungsanlage gewährleistet. Benedikt ist verantwortlich, dass der Schnee ordentlich liegenbleibt, die zwei Pisten geschmeidig sind und der Schlepplift funktioniert. Er selbst hat auch auf der Felderhalde Skifahren gelernt und möchte das auch den Anfängern weiter ermöglichen.

Teil eins bis vier der Serie "Eine Woche in Isny"

Isny

Eine Woche in Isny - Teil eins Silvesterblasen: Musikanten begrüßen das neue Jahr

An den Tagen vor Silvester ziehen im Allgäu traditionell Musikkapellen von Haus zu Haus. Die Musikanten spielen den Bewohnern ein Ständchen und begrüßen so das neue Jahr.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Isny

Eine Woche in Isny - Teil zwei Wildkräuterexpertinnen erklären den Brauch des Räucherns und der Raunächte

Räuchern und die Rauhnächte sind alte spirituelle Bräuche. Die Wildkräuterexpertinnen Johanna Fink und Christine Giera zeigen in Isny im Allgäu, um was es dabei geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Isny

Eine Woche in Isny - Teil drei Sternsinger mit Rekord-Spenden-Summe dieses Jahr

Wie überall in den ersten Tagen des Jahres touren auch in Isny im Allgäu die Sternsinger durch die Straßen. Dieses Jahr haben sie ein besonderes Spendenziel erreicht: eine Rekordsumme.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Isny

Eine Woche in Isny - Teil vier In Isny im Allgäu bleibt der Christbaum bis Lichtmess stehen

Nach der alten Tradition bleiben im Allgäu die Christbäume im vollen Lichterglanz bis zum 2. Februar stehen. Der Isnyer Maler Friedrich Hechelmann zelebriert das schon sein Leben lang so.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW