Zug fährt auf Gleisen bei Aulendorf (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Felix Kästle)

Streckensperrung wegen Brückenbauarbeiten

Kein Zugverkehr zwischen Ravensburg und Aulendorf

Stand

Die Bahnstrecke zwischen Ravensburg und Aulendorf ist seit Sonntag bis Ende November komplett gesperrt. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Grund sind Brückenbauarbeiten.

Seit Sonntag fahren auf der Bahnstrecke zwischen Ravensburg und Aulendorf wegen Bauarbeiten keine Züge. Einem Bahnsprecher zufolge sind Brückenbauarbeiten und Arbeiten im Bahnhof Aulendorf geplant. Betroffen sind Fahrgäste der Deutschen Bahn, aber auch der Bodensee-Oberschwaben-Bahn. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Im Bereich von Mochenwangen (Landkreis Ravensburg) erneuert die Deutsche Bahn nach Angaben ihres Sprechers eine Eisenbahnbrücke über die Schussen. Nahe Niederbiegen führt sie Instandhaltungsarbeiten auf der Brücke über die Bundesstraße B30 aus. Im Bahnhof Aulendorf tauscht die DB zwei alte Weichen gegen neue aus. Darüber hinaus nutzt die Bahn die Sperrung, an drei Bahnübergängen den Fahrbahnbelag zu erneuern.

Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet

Statt Zügen fahren ersatzweise Busse zwischen Ravensburg und Aulendorf. Sie bedienen alle Haltestationen, zusätzlich gibt es aber auch einen Direktbus. Während auf der Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen die Bodensee-Oberschwaben-Bahn verkehrt, fahren die Züge der Deutschen Bahn dort ebenfalls nicht. Auch dort werden zusätzlich Busse eingesetzt.

Kein Fahrscheinkauf in Ersatzbussen möglich

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn weist darauf hin, dass Fahrgäste ihre Fahrscheine vor Fahrtantritt kaufen sollten, weil das in den Ersatzbussen nicht möglich sei. Alternativ könne man Fahrscheine mit dem HandyTicket oder der Handy-App DB Navigator kaufen. Die Einschränkungen im Schienenverkehr zwischen Ravensburg und Aulendorf dauern bis 28. November.

Mehr zum Zugverkehr in der Region:

Friedrichshafen

Kosten übersteigen eine halbe Milliarde Euro Ausbau der Bodenseegürtelbahn wird wohl teurer

Die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell könnte viel teurer werden als erwartet. Neue Kostenschätzungen gehen von bis zu 590 Millionen Euro aus.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

BOB nimmt Gesprächsangebot an Verkehrsminister geht im Streit um Ausschreibung auf BOB zu

Im Streit um die Ausschreibung des regionalen Schienenverkehrs zwischen Bodensee und Ulm kommt Bewegung. Landesverkehrsminister Hermann und BOB wollen ins Gespräch kommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lindau

Regionalexpress wurde evakuiert Zug fährt in Oberleitung - Strecke Lindau-Friedrichshafen wieder frei

Ein Regionalexpress ist auf dem Weg von Lindau nach Stuttgart in eine Oberleitung gefahren - ein Baum hatte sie heruntergerissen. Der Zug musste evakuiert werden.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR