Das versenkte Dampfschiff Säntis (Foto: Pressestelle, Silvan Paganini/SBS)

Nach Abbruch der Bergung

So geht es mit dem "Säntis"-Wrack im Bodensee weiter

Stand
AUTOR/IN
Tina Löschner
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Der erste Versuch, das Dampfschiff "Säntis" vom Bodenseegrund zu bergen, ist am Wochenende aufgrund eines technischen Defekts gescheitert. Der zuständige Verein gibt das Projekt nicht auf.

Nach der wegen technischer Probleme abgebrochenen Bergung des Dampfschiffs "Säntis" aus dem Bodensee vor Romanshorn glaubt Silvan Paganini, Präsident des zuständigen Schiffsbergevereins, weiter an das Projekt. Beim Einziehen einer Bergeleine war am Wochenende ein Seil gerissen und die Führungsleine auf das Vorderdeck des Wracks abgesunken, teilte Paganini am Samstagvormittag mit. Das führte zum Abbruch des ersten Berge-Versuchs. Eine weitere Komplikation: Die Bewilligung des Kantons Thurgau, die "Säntis" ans Ufer zu bringen, läuft Ende des Monats aus. Am Montag nun hat der Schiffsbergeverein in Romanshorn darüber informiert, wie es mit dem Wrack am Seegrund weitergeht.

Paganini ist davon überzeugt, dass der Kanton die Bewilligung für die Bergung der "Säntis" aus 210 Meter Tiefe verlängert, sagte er am Montag bei einer Pressekonferenz. Er hoffe, dass weiterhin genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an dem einzigartigen Projekt mitarbeiten. Das technische Material jedenfalls liege bereit, Ersatzteile für den Tauchroboter seien unterwegs. Außerdem sei die Werft in Romanshorn in den kommenden Monaten frei, um das Schiff nach einer geglückten Bergung dort konservieren zu können.

"Säntis" ans Ufer holen: Nächster Versuch im Sommer

Noch in diesem Sommer soll der nächste Versuch stattfinden, das Schiff zu heben, so Paganini. Die Motivation jedenfalls sei groß, nicht zuletzt auch, weil der Zuspruch aus der Bevölkerung und von den Sponsoren riesig sei.

Noch könne allerdings kein neues Datum für die Bergung genannt werden, sagte Paganini. Denn das Wrack liegt in der Nähe eines Naturschutzgebietes. In der oberen Zone des Bodensees müssten daher Laichzeiten von Fischen eingehalten werden. Die Vorbereitungsarbeiten am Wrack selbst in 210 Meter Tiefe wolle der Verein aber auf jeden Fall noch abschließen.

Wir hoffen, dass wir die Vorbereitungen am Wrack noch abschließen können. Und sobald der Kanton sagt, wir dürfen auch nach oben kommen, leiten wir den nächsten Schritt ein.

"Säntis" vor 91 Jahren im Bodensee versenkt

Die vor 91 Jahren versenkte "Säntis" soll an die Oberfläche geholt und in der Werft von Romanshorn konserviert werden. Für das Projekt hat der Verein bislang rund 260.000 Euro Spenden gesammelt und tausende Arbeitsstunden investiert.

Mehr zu den Vorbereitungen für die "Säntis"-Bergung

Romanshorn

Aktion startet Mitte März Dampfschiff "Säntis": Bergung aus dem Bodensee ist bewilligt

Das Wrack des vor 90 Jahren im Bodensee versenkten Dampfschiffs "Säntis" darf ab Mitte März gehoben werden. Die Schweizer Behörden erteilten die Genehmigung.

Romanshorn

Seit 90 Jahren auf dem Bodenseegrund Finanzierung steht: Dampfschiff "Säntis" kann geborgen werden

Die Finanzierung für die Bergung des Dampfschiffs "Säntis" aus dem Bodensee ist gesichert. Pünktlich zum Ablauf der Frist kam die erforderliche Summe knapp zusammen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Romanshorn

Finanzierung nach wie vor schwierig Bergung der "Säntis": Erstes Schiffsteil an Land

1933 ist die "Säntis" auf den Grund des Bodensees versenkt worden. Ein Verein will das Schiff zurück an die Oberfläche holen. Die Finanzierung des Projekts gestaltet sich schwierig.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg