Ein Zuhause für alle Kinder

75 Jahre Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies

Stand

Das vor 75 Jahren gegründete Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Stockach-Wahlwies war das erste Kinderdorf Deutschlands. Heute ist es ein Zuhause für rund 150 Kinder und Jugendliche.

Das Pestalozzi-Kinderdorf in Wahlwies (Kreis Konstanz) ist das älteste Kinderdorf in Deutschland. 150 Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen finden dort eine "Familie auf Zeit". Das Kinderdorf wurde 1947 zunächst für Kriegswaisen und Flüchtlingskinder eingerichtet.

Sicherer Ort für Kinder aus schwierigen Verhältnissen

Heute sind es 26 Kinderdorffamilien in denen Kinder und Jugendliche Halt und feste Bindungen erleben, wenn ihre leiblichen Eltern nicht für sie sorgen können.

Gezielte Förderung und Ausbildungsmöglichkeit im Kinderdorf

Ein heilpädagogischer Kindergarten und eine Schule fördern die Kinder, Therapien wie Musik- oder Kunsttherapie, unterstützen traumatisierte Kinder und helfen dabei, Bindungsbrüche und Erlebnisse wie Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt zu verarbeiten. Auch können die Jugendlichen im Kinderdorf eine Ausbildung machen: Auf dem Gelände in Wahlwies gibt es neun eigene Betriebe, darunter eine Bäckerei, eine Gärtnerei und eine Schreinerei.

Mehr zum Thema besondere Bildungs- und Erziehungskonzepte

Konstanz

Leichter Lernen in entspannter Atmosphäre Konstanzer Lehrerin will Mathe mit Spaß vermitteln

Für viele war Mathe das ungeliebteste Fach zur Schulzeit. In Laura Redlichs Matheschule in Konstanz hat sich das für einige Schüler geändert. Sie packt die abstrakte Mathematik in eine neue Herangehensweise.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Bund will Finanzierung stoppen Programm "Sprachförderung" in Kitas droht das Aus

Seit sechs Jahren finanziert der Bund zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas - auch an vielen Kitas in der Region Bodensee-Oberschwaben. Nun möchte er sich aus der Finanzierung zurückziehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR